DGL Herren - Woche der Wahrheit

Die DGL Herren müssen an den kommenden zwei Wochenenden zeigen, dass sie so stabil spielen, wie sie es in dieser Saison schon mehrfach unter Beweis gestellt haben. Am Samstag und Sonntag gilt es zunächst, sich bei den Stadtmeisterschaften mit möglichst vielen Teammitgliedern in die Top 10 zu spielen. Die Platzbedingungen mit betonharten Fairways sind herausfordernd, so wie kürzlich im GC Münster-Wilkinghege.
Dort schaffte es das Royal-Team im DGL Spieltag Nr. 4 nicht, eine stabile Leistung aller abzurufen. Nur mit dem dritten Tagesplatz war der Punktevorsprung im Aufstiegsduell mit dem Osnabrücker Golfclub nicht zu halten. Auch wenn man die Gesamtleistung der Mannschaft nicht als schlecht bezeichnen kann - der Aufstieg in die Regionalliga wird zu einer Zitterpartie. 
Die starke Leistung der Osnabrücker (+22) war am letzten Sonntag nicht zu toppen. Leider schob sich Münster mit 28 Schlägen noch vor unser Herrenteam (+30) und verwies uns somit mit nur 2 Schlägen Vorsprung auf den undankbaren 3. Platz.
Damit war der herausgespielte 2 Punkte Vorsprung in der Tabelle auf Osnabrück wieder dahin - beide Teams zählen nun 17 Punkte.
Wie bei den DGL Damen (im GC Gut Neuenhof in Unna) kommt es nun am letzten Spieltag für die Herren in Rheine zum großen Showdown. Sogar Münster-Wilkinghege hat rein rechnerisch noch Aufstiegsmöglichkeiten.

Für Teamcaptain Jochen Marquardt sind die kommenden Tage die wichtigsten des Jahres: "Die Mannschaft wird sich nach den Stadtmeisterschaften gewissenhaft auf den letzten Spieltag in Rheine vorbereiten. Dazu werden mehrere Proberunden gespielt und es wird bereits gemeinsam am Samstag angereist, um den Aufstieg in die Regionalliga erfolgreich zu bestehen. Die Mannschaft bedankt sich bei allen Caddies und den mitgereisten Mitgliedern für die Unterstützung am vorletzten Spieltag und freut sich auf den letzten Spieltag in Rheine."
Die Ergebnisse des 4. Spieltags im Einzelnen

Massimo Iciek 73
Moritz Schwarzbach 74
Tristan Gösche 75
Nigel Brennan 75
Jascha Engelberg 77
Fred Kraschinsky 79
Jasper Joseph 81
Julius Grewe 88

Natürlich war die Enttäuschung spürbar, aber man sollte in diesem Zusammenhang nicht übersehen, dass die Herrenmannschaft um Coach Duncan Hannak und Teamcaptain Jochen Marquardt mit nur 99 Schlägen über Par nach 4 Spieltagen top Ergebnisse geliefert hat. Sogar im Vergleich zu den Tabellenführern aller 16 Oberligen in der DGL (Nord 1-4, West 1-4, Mitte 1-4 und Süd 1-4) liegt der Royal St. Barbara's Dortmund mit den bisherigen 99 Schlägen über Par auf Rang zwei - einzig der Burgdorfer GC in der Oberliga Nord 4 ist mit 92 über Par noch etwas besser. 

"Das zeigt, dass wir stabil bleiben müssen, der Ausrutscher in Wilkinghege darf daher kein Maßstab für uns sein. Jetzt gehen wir mit viel Optimismus in die Woche der Wahrheit. Stadtmeisterschaft, danach Training, dann Proberunden und schließlich hoffentlich - Party!" sagt Hannak auf die Frage nach dem Blick in die Glaskugel.