Jugendclubmeisterschaft endete mit Donnerwetter

Tara-Fay Forde, Julian Czerner und Nick Arnold heißen die Jugend- und Kinder-Clubmeister 2017.

Spannend ging es dabei vor allem bei den Jugendlichen zu. Denn das Finale der Jugend- und Kinder-Clubmeisterschaft war an Dramatik kaum noch zu übertreffen. Während die Spieler der Grün-Abschläge schon im Clubhaus ihre Schläge zusammen rechneten, brodelte es am Himmel wie auch im Nervenkostüm einiger Mädchen und Jungen ordentlich. 

Nach der ersten Runde lief bei den Mädchen alles auf einen Zweikampf zwischen Nina Husemann und Andrea Schulz zu. Beide lagen mit 9 Schlägen Vorsprung auf dem geteilten Platz 1. Am zweiten Tag drehte Tara-Fay dann auf und schaffte mit 5 Pars und einem Birdie den Sprung auf Platz 1. Nur Andrea Schulz konnte mithalten und wähnte sich nach einen Bogey auf dem 18ten Loch mit einem Schlag geschlagen während Tara-Fay noch auf dem Grün die ersten Glückwunsche entgegen nahm. Zu früh! – Nachdem die Scorecards in den Computer eingegeben wurden war klar, beide lagen gleichauf, so dass ein Stechen entscheiden musste. Draußen begann es ungemütlich zu werden, dunkle Wolken zogen auf.... es grummelte. 

Der Top-Flight bei den Jungen befand sich zu diesem Zeitpunkt noch auf Loch 16. Julian Czerner führte nach dem ersten Tag mit 2 Schlägen Vorsprung auf Alexander Cordt. Noah Curdt folgte mit 6 Schlägen Rückstand. Doch am Turniertag zwei konnte Noah seinen Rückstand Loch für Loch konsequent verkürzen, so dass Julian am Abschlag der 17 nur noch mit einem Schlag Vorsprung führte - Noah schlug zuerst ab und setzte Julian weiter unter Druck. Doch obwohl Julian nach seinem Abschlag die 16te Bahn zur Hilfe nehmen musste konnte er den Vorsprung auf das Schlussloch retten.

Abschlag 18, Noah musste erneut vorlegen und..... sein Schlag war zu kurz, der Ball verschwand im Wasser. Diesmal lagen die Trümpfe in der Hand von Julian - doch sein Ball landete links vom Grün im Semi-Rough. Alle Zuschauer erwarteten von Noah nun einen guten Pitch von der Teichkante aufs Grün. Im Moment des Droppens jedoch, erhellte ein Blitz die Szenerie und nur wenige Sekunden später folgte ein Knall und ein böses Grollen. Spielleiterin Evy Renkhold erlebte die Situation direkt am Teich und unterbrach das Spiel sofort. Eine richtige Entscheidung, denn es dauerte nicht lange und weitere Blitze zuckten, heftiger Regen setze ein. Zeit also für das Essen, Getränke und viele Ratschläge....

Nach der Blitz-Pause pitchte Noah den Ball aufs Grün, doch der anschließende Putt fiel nicht, so dass Julian mit einem Schlag Vorsprung Clubmeister wurde. Alexander Cordt erreichte nach zwei ausgeglichenen Runden und 3 Schlägen Rückstand Platz 3.

Danach mussten die Mädchen nochmal ran, bei denen das Stechen auf Loch 18 über den Sieg zwischen Tara-Fay und Andrea entscheiden sollte. Das erste Extraloch teilten sich die beiden Mädchen erneut. Beim zweiten Extraloch schoss Andreas Ball über das Grün hinaus unter die Kiefern, während Tara-Fays Ball zwar knapp aber direkt an der unteren Grünkante landete. Der Vorteil lag dennoch knapp bei Andrea, die mit einem kurzen, gut dosierten Kick den Ball in die Nähe des Lochs hätte spielen können. Tara-Fay hingegen hatte einen megalangen bergauf Putt vor sich, denn die Fahne steckte oben links.  Am Ende war der Kick einen Hauch zu fest, der Ball lief über das Grün hinunter und wäre fast noch ins Wasser geplumpst. Tara-Fay schaffte den Lochgewinn und ließ sich als Clubmeisterin feiern.

Vor den Jugendlichen trugen die Kinder bis 12 Jahren ihre Clubmeisterschaft von den grünen Abschlägen aus. Nick Arnold übernahm am Samstag auf Loch 5 die Führung und lag nach Tag Eins mit zwei Schlägen vor Paul Grimme und Joris Peetoom. Am zweiten Tag musste Joris Peetoom krankheitsbedingt die Runde abbrechen und Tassilo Strube arbeitete sich von Platz 5 auf Platz 3 vor. Nick und Paul lagen nach den ersten 9 Loch weiter nur 2 Schläge auseinander. Auf Loch 11 konnte Paul durch ein Par dann zu Nick aufschließen und übernahm auf der 13 sogar die Führung, bevor sich Nick auf Loch Nummer 15 mit einem Birdie die Führung zurück holte und mit zwei weiteren Pars zum Sieg mit 5 Schlägen Vorsprung ausbaute.

Luca Meier gewann dazu das 9 Loch Stableford Wettspiel über 9 Loch von Grün vor Paul Dresemann und Paul Frieling. Die Nettowertung der Jugendlichen gewann Henri Paul Gudenau vor Max Koritzius und Alexander Coerdt. Bei den Kindern sicherte sich in der Nettowertung Fynn Marks vor Tassilo Strube und Leander Schamp den Sieg.

Jugend Clubmeister 2017

Tara-Fay und Julian sind Clubmeister 2017 (Ergebnisse hier)

 

Nick ist Champion 2017 Abschlag Grün

Nick ist Club Champion 2017 Abschlag Grün (Ergebnisse hier) und wird beglückwünscht von Evy Renkhold (Jugendleiterin) und Dirk Koritzius (Vizepräsident).


Die sehr jungen Spielerinnen und Spieler bis 12 Jahre ermittelten auf 9-Loch ihren Champion: (Ergebnisse hier)

Alle teilnehmerinnen und Teilnehmer 2017 Jugend Club Championship