Leveringtons Putt-Demonstration und Abschieds-Gala für Elmar Schulte

Fast geriet das Sportliche ein wenig in den Hintergrund. Die Senior´s Open by National Bank, das vorletzte Highlight vor den Stadtmeisterschaften im Dortmunder Golf-Jahr, war auch eine gelungene Abschieds-Gala für Elmar Schulte, der mit dem 20. Turnier seine Aufgaben als Senior´s Captain abgibt. Der jetzt 77-Jährige heimste mindestens genau soviel Beifall und Komplimente ein wie der Turnier-Champion Colin David Leverington, der sich erstmals in die Siegerliste eintrug.

Dem in Simbabwe geborenen 55-jährigen Engländer gelang es als einzigem im 60er-Feld, sich zu unterspielen. Seine 76er-Runde bedeutete einen Sprung von 6,4 auf 5,6. “Im vergangenen Jahr bei meinem ersten Start bei den Seniors Open hatte ich es mir leicht vorgestellt zu gewinnen, aber es ging daneben und ich war enttäuscht. Diesmal habe ich mich mental besser vorbereitet, und es hat geklappt”, freute sich der mit 40 Punkten souveräne Sieger. Ausschlaggebend dafür war vor allem seine hohe Qualität auf den Grüns. “Ich habe lediglich 23 Putts gebraucht, so wenig wie nie zuvor”, wunderte sich Leverington ein wenig über sich.

colin leverington 2017

Der Sieger 2014 und 15, Martin Buchbinder, und Titelverteidiger Manfred Halbey kamen mit jeweils 24 Brutto-Punkten gleichauf ins Clubhaus, doch Buchbinder blieb der Silber-Rang vor dem Handicap-Besten Dr. Martin Vortmeyer (Bochum/4,5), während Halbey die Netto-Wertung A vor Rainer Rathgeber und Wolfgang Göge zugeschrieben wurde. Netto B ging an Hermann Thiemeyer vor Heiner Möller und Prof. Dr. Markus Kohlhaas, dem Chef der Augenklinik am St. Johannes-Hospital, der einen anschaulichen Vortrag über Sehen im Alter hielt.

Buchbinder 2017

Halbey

schulte buderus

Der Rahmen für Schultes Abschieds-Turnier, wie immer in Wohlfühl-Atmosphäre, war festlich, die Stimmung, auch ein wenig durch Borussias von den Gästen teilweise am Fernseher miterlebten Pausenvorsprung geprägt, prächtig. RSB-Ehrenpräsident Werner Kaessmann würdigte Schultes Verdienste um den Club und das Turnier: “Dies ist der Tag von Elmar Schulte. Er hat seit 1997 die Messlatte für Organisation, Integration und Niveau bei den Senior´s Open sehr hoch gelegt. Deshalb werden wir alles tun, dass diese Veranstaltung bleibt, was sie ist.”  Auch Royal-Präsident Stefan Buderus schloss sich diesem Versprechen an und übergab ein Dankesgeschenk an den Musikfreund Schulte. Dieser revanchierte sich bei Sophie Becker, die wiederum ein vorzügliches Menü präsentierte, mit einer Urkunde über den ersten Royal St. Barbara´s-Stern.

Die Veranstaltung schloss traditionsgetreu mit einem Toast auf die englische Queen und den deutschen Bundespräsidenten.

Text: Dr. Peter Schütze
Fotos: Heiner Möller

Schulte Becker

Toast auf die Queen und den BuPrä

Seniors Open 2017 by National Bank 2017