Team News Damen DGL und AK30

Die Damen der AK 30 I beendeten ihre Saison in Essen-Heidhausen. Nach dem Aufstieg im letzten Jahr erspielten sich die Damen um Mannschaftsführerin Anne-Kathrin Uffelmann den  3.Platz und sicherten sich somit souverän den Klassenerhalt.

Am 6. Spieltag der Saison wartete in Essen aber nochmal ein schwieriger Platz die Golferinnen. Auch dem Platz in Essen war die Trockenheit anzumerken und so musste an der ein oder anderen Spielbahn die Taktik wohl überlegt sein, da der Platz über einige Hanglagen verfügt und der Ball trotz Treffens des Fairways zur Seite runter kullerte. Dennoch meisterten die Damen von der Saint-Barbara-Allee diese Aufgabe und konnten sich am Ende über einen 3. Platz mit +75,5 Schlägen über CR freuen.

Die Spielerinnen vom GC Grevenmühle (+55,5 über CR) und Castrop-Rauxel (+72,5 über CR) waren dann doch noch besser. Der Aufstieg war den Damen des GC Castrop-Rauxel trotz des 2.Platzes an dem Tag nicht mehr zu nehmen. An dieser Stelle nochmal herzlichen Glückwunsch zum Aufstieg in die 1.Liga und viel Erfolg für das nächste Jahr. Den Klassenerhalt schafften auch der GC Grevenmühle und der GC Velbert Gut Kuhlendahl. Absteiger der Saison 2018 sind der GC Essen-Heidhausen und der GC Lippstadt. Wie sich die Gruppe im nächsten Jahr zusammensetzt bleibt spannend. Für den Royal Dortmund GC spielten Maria Iciek (82), Denise Drewicke (87), Marie-Elisabeth Schroeder (90), Evy Renkhold (92), Sandra Peetoom (92) und Stefanie Schulz (96).
Die gesamte Tabelle und alle Ergebnisse sind unter https://gvnrw.liga.golf/index.php abrufbar.

DGL ENDSPIEL 
ROYALS LEIDER UNGEKRÖNT

Am ersten August-Wochenende kam es zum Endspiel zwischen dem Dortmunder Golfclub und dem Royal Dortmund GC. Es ging um den Aufstieg in die Regionalliga. Für den Dortmunder Golfclub spielte in dieser Saison erstmals Ilka Kummer. Die Damen um Trainer Duncan Hannak spielten hingegen mit der selben Aufstellung wie beim Heimspieltag, als sie sich die 5 Punkte für die gemeinsame Tabellenführung sicherten, um den Dortmunder Golfclub zum Showdown im GC Gut Neuenhof zu zwingen.
Doch die mannschaftliche Leistung war am letzten Spieltag nicht so souverän wie noch zuvor auf dem eigenen Course. Lediglich Ylvi Renkhold knüpfte an ihre starke Saisonleistung in den Ligaspielen an und überzeugte mit einer 83 auf dem Par 71 Course von den blauen Abschlägen. Ebenso für die Royals im Einsatz waren Lina Renkhold (84), Carola Schulz (87), Marie-Elisabeth Schroeder (89), Denise Drewicke (90) und Maria Iciek (94). Mit insgesamt +78 über CR musste sich die Damenmannschaft nicht nur dem Dortmunder Golfclub, +54 über CR, sondern auch dem GC Gut Neuenhof mit +69 über CR, der sich mit dieser Leistung den Klassenerhalt gegenüber dem GC Münster-Tinnen sicherte, geschlagen geben.

An diesem Spieltag blieben nur der 3. Platz und somit 3 Punkte für die Damen aus Brackel übrig. Insgesamt belegt die Mannschaft den 2. Platz mit 21 Punkten hinter dem Dortmunder Golfclub mit 23 Punkten. Die Mannschaft des Dortmunder Golfclub war an diesem Tag einfach zu überlegen, allen voran Clara Burmann, die mit einer 75 die beste Runde des Tages im GC Gut Neuenhof spielte. In diesem Sinne nochmals herzlichen Glückwunsch an den Dortmunder Golfclub zum Aufstieg in die Regionalliga.
Die Ergebnisse der einzelnen Spieltage und die gesamte Tabelle ist unter deutschegolfliga.de abrufbar.

Tabelle DGL Damen 2018