Terrasse nicht nutzbar

Die kommenden Tage werden herrlich warm, sonnig sogar, bestes Golfwetter also. An der einen oder anderen Stelle sehen wir aber noch die Nachwirkungen des recht wechselhaften Winters oder von Bau- und Renovierungsarbeiten. Manches hat sich im Winter aber auch zum Positiven getan. Auf das eine oder andere möchte ich kurz eingehen…

Der Übungsbereich zwischen Clubhaus und Driving Range ist seit einigen Wochen abends beleuchtet, kleine Anpassungen an den Einstellungen werden in den nächsten Tagen noch durchgeführt. Der Kompressor für die Schuhreinigung nach der Runde ist wieder funktionsbereit, leider dauerte die Lieferung eines kleinen Ersatzteils deutlich länger als angekündigt.

Die Grüns haben unter dem nassen, warmen Winter etwas gelitten, auch wenn dies glücklicherweise eher ein optisches Problem ist. So langsam trocknen auch unsere „Problembahnen“ ab, so dass in Kürze wieder der gesamte Golfplatz bespielt werden kann. Dann werden auch die Greenkeeper wieder alle Arbeiten auf allen Bahnen regelmäßig ausführen können.

Das Halfway-House muss leider noch geschlossen bleiben, bis die letzten Gefahren von Bodenfrost verschwunden sind. Erst bei dauerhafter Frostfreiheit kann wieder Wasser in die Rohrleitungen gepumpt werden, da die Wasserversorgung mit unserer Golfplatzberegnung gekoppelt ist. Dies bedingt auch den Hinweis, dass es sich bei dem dort genutzten Wasser NICHT um Trinkwasser handelt, bitte verwenden Sie es ausschließlich zum Waschen der Hände und für die Spülung.

Das Fangnetz an der Terrasse hat den letzten Wintersturm nicht überlebt, leider handelt es sich bei der Neubeschaffung um eine Einzelanfertigung, die Osterferien haben die Lieferzeit zusätzlich verlängert. Wir gehen davon aus, das Netz bis Mitte April stabil und sicher befestigen zu können.

Die Nacharbeiten unserer neuen Fensterfront auf der Terrassenseite gehen trotz des nicht immer idealen Wetters voran, aber wann ist das Wetter schon mal so, wie man es sich wünscht? Damit kein Wasser ins Clubhaus läuft, werden vor den Türbereichen noch Wasserfangrinnen eingebracht und die Terrassenplatten entsprechend neu angepasst. Dies ist notwendig, da wir für die Installation der neuen Fenster einen bodengleichen Zugang geschaffen haben. Die bisherige Stolperkante, die das Regenwasser sicher abgehalten hat, gehört nun der Vergangenheit an.

Leider müssen wir uns dies mit wenigen Tagen „Sperre wegen Baustelle“ auf der Terrasse erkaufen, an denen man sicher gern schon draußen sitzen möchte. Ich denke, dieses kleine Ärgernis wird uns die dauerhaft gewonnene Qualität wert sein. Mit der verschwundenen Schwelle haben wir dann Barrierefreiheit im gesamten Clubhaus vom Haupteingang durchgehend bis auf die Terrasse geschaffen.

Holger Seiferth 
Präsidium