Top Leistung im Willy-Schniewind-Mannschaftspreis

Nur knapp ist der Aufstieg verpasst worden. Die Mannschaft des WSMP-2018 erreichte mit einer Glanzvorstellung im auswärtigen Golfclub Rhein-Sieg mit 13,5 Schlägen über Par den zweiten Platz in der Zählspielwertung und qualifizierte sich so für das im Anschluss stattfindende Lochwettspiel um den Aufstieg in die erste Liga!
Für das Zählspiel musste sich Trainer Duncan Hannak für die besten sechs der insgesamt acht mitgereisten Spieler entscheiden und bewies dabei ein feines Händchen, wie sich in den Einzeln später zeigte. Die besten Einzelergebnisse erzielten diesmal Julius Grewe mit einer 72er Parrunde sowie Moritz Schwarzbach mit einer 73.

Julius Grewe DGL 2018

Moritz Schwarzbach DGL 2018

Beide konnten damit Ihre Spielvorgabe unterbieten und legten zugleich einen wichtigen Grundstein für den zweiten Tagesplatz. Massimo Iciek (74), Jascha Engelberg (76) und Bastian Schmitz (74) komplettierten das Mannschaftsergebnis, der Score von Fred Kraschinski (79) spielte für die Mannschaftswertung keine Rolle, die Spieler Tristan Gösche und Nigel Brennan standen als Ersatzspieler bereit. 
Das Tableau nach dem Zählspiel ergab folgende Reihenfolge:   
GC Rhein-Sieg lag mit -6,2 über Par unangefochten an Position eins, auf Platz zwei folgte der Royal St.Barbara´s mit 13,5 über Par, hauchdünn vor dem Golfclub Bergisch Land  der mit 14,5 über Par und einem Schlag mehr das Aufstiegsspiel verpasste! Der Golfclub Velbert-Gut Kuhlendahl landete auf Platz vier mit 22,5 über Par, Platz fünf ging an den GC Burg Overbach und letzter wurde der Golfclub Hummelbach Aue. Die Golfclubs von Position drei bis sechs spielten am Nachmittag im Lochwettspiel um den Klassenerhalt.

Der Gastgeber GC Rhein-Sieg duellierte sich schließlich mit den Herren des Royal St. Barbara`s um den Aufstieg. Duncan Hannak beließ seine Aufstellung unverändert und so begann um 14:00h auf der ersten Teebox der große Showdown um den Aufstieg bei schönstem Wetter und zahlreichen Zuschauern, darunter auch nicht wenige mitgereiste Mitglieder. Die Gastgeber, die schon in der Vormittagsrunde stark aufspielten, zeigten ihr bestes Können und gewannen am Ende nur denkbar knapp mit 4:2. Fred Kraschinski und Jascha Engelberg gewannen zwar Ihre Matches, Julis Grewe, Massimo Iciek, Moritz Schwarzbach und Bastian Schmitz mussten allesamt eine Niederlage verzeichnen.  
Trainer Duncan Hannak zog trotz des verlorenen Aufstiegsspiels eine positive Bilanz: “Insbesondere begeisterten mich die Leistungen von Julius und Moritz, die im Zählspiel wie auch im Lochwettspiel unter Druck eine starke Leistung zeigten."

 

Text: Bastian Schmitz  
Fotos: Joachim Marquardt