Corona - Platzupdate

Wer glaubt, dass die Schließung unserer Anlage einen "Dornröschen-Schlaf" zur Folge hat, irrt sich gewaltig. Das Greenkeeping-Team nutzt die Zeit, um unseren Kurs in optimalen Zustand zu versetzen. Die Mäharbeiten haben begonnen (die Fairways sahen im Sonnenschein heute traumhaft aus), Aerifizierung und Sandung der Grüns sind in Arbeit, kleinere Schäden aus der Winter-, Sturm- und Regenzeit werden beseitigt. Und auch im Übungsbereich hat sich etwas getan - die Bunker wurden überarbeitet. 



Baum blüht

Beim Aerifizieren, dem Belüften des Bodens durch Einbringen von Löchern, wird die Rasentragschicht mechanisch, meist mit sog. Hohlstacheln (Hohlspoons) gelockert. Anschließend werden diese Löcher mit Sand verschlossen. Diese Maßnahmen sind bereits abgeschlossen, sodass wir bei einer, hoffentlich baldigen Wiedereröffnung gute Grüns erwarten dürfen.

Abschlag 15

Greenkeeper arbeiten

Grün 16
Die bereits angedeuteten Änderungen an unserem Übungsbunker wurden ebenfalls durch unsere Greenkeeper in Angriff genommen. Die bisherige Bunkerkante unseres Übungsbunkers war durch den ganzen Sand nicht mehr ansehnlich. Diese ist neu modelliert worden. Auch wurden in diesem Zuge die Bunkerkanten neu gestochen und der Bunker in Gänze überarbeitet. 

Bunker

Darüber hinaus sind optische Aufwertungen in Vorbereitung bzw. Planung; Neuanpflanzungen an der Clubhaus-Terrasse, Sichtschutz von Bahn 18 auf den Gastronomie-Parkplatz und pflanzen eines Sichtschutzes am Kurzspiel-Übungsbereich. Auch neue Wildblumen-Wiesen an diversen Stellen des Platzes sollen unsere Anlagen aufwerten. Sollte sich hier kurzfristig etwas ergeben, folgt eine umgehende Information.

Grün 18

Apropos Zwangs-Pause: wer die Golf-Fachpresse verfolgt, wird mit Bedauern gelesen haben, dass das Image des egoistischen, elitären Golfsports durch das Verhalten von Golfclubs in diesen schwierigen Zeiten wieder in den Schlagzeilen steht. Trotz eindeutiger behördlicher Anweisungen wurde unserem Hobby nachgegangen - uneinsichtig und ungeachtet möglicher gesundheitsschädlicher Auswirkungen auf die Allgemeinheit. Wir hoffen, dass dies bei uns nicht vorkommt. Unsere Greenkeeper (die wie oben erwähnt ja täglich auf der Anlage sind) sind angewiesen, mögliche Verstöße gegen die Schließung zu unterbinden und den/die Betroffenen namentlich an das Präsidium zu melden. Wir sind sicher, dass dies nur eine vorsorgliche Maßnahme ist und in unserem Club selbstverständlich nie zur Anwendung kommt.

Bleiben sie gesund und haben sie Geduld!

Präsidium - Liegenschaften 
Rainer Rathgeber