Corona Update 31.03.2021 

Liebe Mitglieder, 
 
mit dem heutigen Artikel möchten wir Sie auf den aktuellen Stand der Pandemieregelungen bringen. Wie Sie den Nachrichten sicherlich entnommen haben, befinden wir uns nun in einer neuen und hoffentlich letzten Phase der Pandemie. Aus diesem Grund hat die Politik bereits in den letzten Wochen eine ganze Reihe von Schutzmaßnahmen gelockert. Ein letzter Schritt wird ab dem 03.04.2022 gegangen: Die Abschaffung aller Schutzmaßnahmen bis auf einige wenige Basisschutzmaßnahmen. 
 
Prüfung des 2G/3G Status 
In den letzten Wochen waren wir dazu verpflichtet ihren Geimpften- oder Genesenenstatus zu prüfen. Dies konnten wir glücklicherweise durch unser Buchungssystem abbilden. Wie ihnen vielleicht bereits aufgefallen ist, ist eine Prüfung seit dem 19.03.2022 nicht mehr notwendig und wird deshalb auch nicht mehr durchgeführt. Wir möchten an dieser Stelle trotzdem unsere Mitglieder dazu ermutigen von den vielfältigen Impfangeboten Gebrauch zu machen. Durch die Impfung leisten wir alle unseren Beitrag diese Pandemie schnell und vor allem sicher zu beenden.
                                
Kontaktnachverfolgung
Neben der Prüfung des G-Status sind wir nicht mehr verpflichtet eine Kontaktnachverfolgung durchzuführen. Aus diesem Grund werden Sie ab dem 03.04.2022 keine Trainingszeiten mehr buchen müssen. Auch werden wir unser Startzeitensystem entsprechend optimieren. Es ist uns hierbei ein Anliegen, dass unsere Mitglieder wieder, spontan und ohne bürokratischen Aufwand ihren Schläger schwingen können. 
 
Maskenpflicht 
Ab dem 03.04.2022 ist das Tragen eines Mund-Nasen Schutzes nur noch im öffentlichen Nahverkehr verpflichtend. Konkret heißt das, dass in allen Gebäuden die bisherige Maskenpflicht entfällt. Das bedeutet allerdings keinesfalls, dass Sie in unseren Gebäuden keine Maske mehr tragen sollten, ganz im Gegenteil: Wir möchten uns an dieser Stelle ganz deutlich für das Tragen einer Maske aussprechen. Die Maske schützt und kann Infektionen verhindern. Verstehen Sie unsere Bitte als eine Empfehlung zum Schutz von uns allen.
 
Startzeitenbuchung
Ursprünglich zeichnete es unseren Verein aus, dass unsere Mitglieder jederzeit und ohne vorherige Reservierung auf der Anlage eine Runde spielen konnten. Durch die Pandemie waren wir gezwungen unser aktuell bekanntes Startzeitensystem einzuführen. So konnten wir den gesetzlichen Anforderungen nachkommen und ein sicheres Golfspiel gewährleisten. Gleichzeitig zeigten sich auch die Vorteile eines Startzeitensystems: weniger Warten auf der Runde, pünktlicher Start zur angegebenen Uhrzeit, bessere Planbarkeit. Das System zeigte uns aber auch eine Reihe von Nachteilen auf: nächtliche Buchung der gewünschten Startzeit, keine freien Startzeiten, kein spontanes Spiel nach der Arbeit. So verwundert es auch nicht, dass uns immer wieder Zuschriften von Ihnen erreichen, in denen Sie sich entweder für oder gegen eine Beibehaltung des aktuellen Systems aussprechen. Allen Mitgliedern können wir hier nicht gerecht werden. Wir möchten allerdings versuchen einen guten Kompromiss zu finden. Aus diesem Grund haben wir uns für eine Lösung entschieden, die aus unserer Sicht die Vorteile beider Varianten kombiniert:
 
Startzeitenbuchung am Wochenende und an Feiertagen
Wir werden ab Sonntag, den 03.04.2021 unser System so umstellen, dass Sie nur noch Startzeiten am Wochenende (Samstag und Sonntag) sowie an Feiertagen und Brückentagen buchen müssen. Eine Buchung von Startzeiten an normalen Wochentagen ist ab sofort nicht mehr nötig. So können Sie unter der Woche wieder spontan und ohne vorherige Anmeldung eine Runde bei uns spielen. Ein Blick in die Statistik unseres Buchungssystems zeigt an Wochentagen eine deutlich geringere Auslastung der Anlage, sodass nicht mit großen Wartezeiten zu rechnen ist. Anders sieht dies an Wochenenden oder Feiertagen aus. Hier verzeichnen wir eine sehr starke Auslastung. Deshalb haben wir uns an diesen Tagen für eine Beibehaltung der Startzeiten entschieden. So können wir große Wartezeiten an Tee 1 vermeiden und trotz hoher Auslastung ein zügiges Spiel gewährleisten. 
So können wir die Vorteile beider Varianten bestmöglich kombinieren und sind zuversichtlich damit den Wünschen aller Mitglieder gerecht zu werden. 
 
Wir hoffen, dass nun auch wieder etwas mehr Normalität in den Spielbetrieb Einzug erhält, und freuen uns jeden von Ihnen zu den verschiedensten Anlässen auf unserer Anlage anzutreffen. 
 
Für den Vorstand 
Maximilian Schwarzbach