Corona Update des Spielführers

Sehr geehrte Mitglieder,
seit etwa 2 Wochen ist unser Golfplatz nun geschlossen. Ich hoffe, Sie sind alle in guter Verfassung und bleiben soweit wie möglich in den eigenen 4 Wänden. Vielen Dank an alle, die in Ihrem Beruf oder anderswo dafür sorgen, dass wir weiterhin versorgt werden. 

Als neu gewählter Captain (alias Spielführer) befinde ich mich derzeit in einer Art Wartschleife. Ab und an kommt eine Ansage, was sich gerade verändert hat, ansonsten ist Warten angesagt. Bisher sind schon alle bis Ende April angesetzten Ligaspiele auf die jeweiligen Nachholtermine verschoben worden. Am 19.9. treten nun die AK 30 Damen 1 (in Gütersloh), die AK 30 Herren 1+2 (Heimspiel) und die AK 50 Herren 1+2 (in Castrop-Rauxel bzw. im GC Felderbach) an. Die beiden Jugendmannschaften haben am 20.9. ihren Spieltag im GC Unna-Fröndenberg und die Damen AK 50 spielen am 22.9. auf der Anlage des Vestischen GC in Recklinghausen. Alle anderen Mannschaften sind noch nicht von Verschiebungen betroffen. Die DGL hat einen Beschluss bis Ostern angekündigt, der LGV von NRW kündigt ein weiteres Update für die 2. Ferienwoche an. Die Juniorenliga bemüht sich mit einer sehr flexiblen Terminfindung die Saison vollständig auszutragen.
Intern haben wir alle Turniere bis 19.4. auf unserer Anlage abgesagt, auch das eine oder andere Turnier im Anschluss ist bereits verschoben worden. Dazu gehört auch der traditionelle Kronen-Cup, ein Vergleichskampf der Senioren des Dortmunder Golfclubs und unseres Vereins, der für den 24.04. geplant war. Die Vertreter beider Clubs haben sich darauf verständigt, diesen zu einem späteren Termin nachzuholen.
Irgendwann wird es aber wieder losgehen, daher ist es auch für den Sport- und Turnierbetrieb wichtig, dass wir dann alles wie gewohnt vorfinden. Der Vorstand ist derzeit intensiv in Gesprächen mit unseren wichtigsten Vertragspartnern. Es geht darum, Golflehrer und Clubgastronomie bestmöglich in der schwierigen Zeit zu unterstützen und mit den Greenkeepern die aktuell veränderte Situation bestmöglich zu nutzen. 
Ein paar Worte zu den weiteren geplanten Turnieren: Man kann aktuell nur Vermutungen abgeben, wann es wieder mit Turnieren weitergeht. Entsprechend kann ich derzeit Fragen, welche Turniere wie geplant stattfinden, was nachgeholt wird und was ersatzlos ausfällt nur mit Aussagen beantworten, die sich täglich als überholt erweisen können. Wegen der Unsicherheit arbeite ich an verschiedenen Versionen unseres Turnierkalender. Alles muss hier denkbar sein, ursprünglich geplante Turniere durch andere ersetzen bis hin zu inhaltliche Änderungen der Turnierformen. 
Besondere Beachtung erfordert auch das neue Handicap-System, dass im Bereich des DGV ab 2021 in Kraft tritt. Dieses erfordert es, in diesem Jahr möglichst viele vorgabenwirksame Runden zu ermöglichen. Dies spielt in unseren Planungen eine besondere Rolle.
Zusichern kann ich: Wir werden in jedem Fall kurzfristig reagieren können, sobald Turniere wieder durchführbar sind, unter welchen Voraussetzungen auch immer.
Dies betrifft auch unser jährliches Matchplay. Es muss vermutlich in veränderter Form stattfinden, auch hier bitte ich um Geduld, bis wir eine Aussage haben, wann es weitergeht. Die Meldefristen werden aber verlängert, so viel kann ich schon jetzt sagen. Da wir dann in die terminlich schwierige Phase im Sommer rücken, sind auch hier neue Ansätze gefragt.
Erlauben Sie mir abschließend schon heute den Hinweis: Die verkürzte Saison wird auch dann noch zu Einschnitten führen, wenn der Sportbetrieb wieder starten kann. Einige werden erwarten, dass jedes Turnier nachgeholt wird, andere würden gern alle Turniere streichen, damit der Rest des Jahres für „freies Spiel“ zur Verfügung steht. Beide Gruppen werden enttäuscht sein, denn wir werden eine ausgewogene Lösung finden, die alle Interessen so gut wie möglich berücksichtigt, aber keine Einzelwünsche zu 100% erfüllen wird. Es gilt auch dann noch mehr als früher: Bitte haben Sie Verständnis für die Interessen anderer.
Ich wünsche Ihnen - natürlich im Namen des gesamten Vorstands - alles Gute, beste Gesundheit und auch Geduld!
Wir sehen uns im Club!
Mit sportlichen Grüßen
Holger Seiferth
Spielführer