Happy Birthday Queen Eilzabeth

Auch der Royal Saint Barbara's Dortmund Golf Club sendet hiermit herzliche Glückwünsche zum 90. Geburtstag. 

Happy Birthday Queen Eilzabeth

Gefeiert wird der Geburtstag jedoch traditionell im Juni - dann sind die Chancen auf gutes Wetter besser. Am Freitag 10. Juni ist ein Dankesgottesdienst in der Kathedrale St. Paul's geplant. Am Sonnabend folgt dann die jährliche Geburtstagsparade Trooping the Colour. Das große Fest vor dem Palast für die Wohlfahrtsorganisationen ist schließlich am Sonntag ein weiterer Höhepunkt. Organisiert wird es von Queen-Enkel Peter Phillips mit einer Event-Agentur. Auch seine Cousins Prinz William und Prinz Harry sollen dabei sein. Die Königin sei über die Pläne "begeistert", heißt es.

Happy Birthday Queen Eilzabeth

Elizabeth II. ist das ältere von zwei Kindern von Prinz Albert, des seinerzeitigen Herzogs von York und späteren Königs Georg VI., und dessen Ehefrau Elizabeth, Herzogin von York.

Elizabeth II. ist inzwischen die am längsten regierende Queen aller britischen Monarchen. Den bisherigen Rekord von Königin Victoria übertraf sie am 9. September 2015. Seit dem Tod des saudischen Königs Abdullah im Januar 2015 ist Elisabeth die derzeit älteste amtierende Monarchin der Welt. Die längste Amtszeit aller derzeit lebenden Monarchen hält hingegen der thailändische König Bhumipol: Er ist zwar erst später geboren (1927), bestieg aber schon früher (1946) den Thron.

Aus Sicht des Royal St. Barabar's Golf Club ist der 23. Mai 1984 ebenso ein ganz besonderer Tag. Denn an diesem Tag besuchte die Königin unseren Golfplatz im Rahmen Ihrer Inspektion der Napier Barracks und des Royal Regiment of Artillery in Germany. Denn Queen Elizabeth ist seit 1952 Captain-General des Regiments. Entschieden hatte das am Barbara Tag, dem 4. Dezember 1950, ihr Vater König Georg VI.

Nun wird auch klar, warum unser Golf Club zur Gründung 1969 als Namenspatronin die Heilige Barbara im Clubnamen wählte. Sie ist Schutzpatronin der Artillerie und auch der Bergleute. Die Kumpel wählten die Heilige Barbara zu ihrer Schutzpatronin, weil sich auf der Flucht vor ihrem Vater ein Felsen öffnete und sie verbarg. Die Arbeit der Bergleute besteht ja zur Hauptsache darin, Felsen zu öffnen und das Erz aufzufinden (mit dem Gruß „Glückauf“ wünschen sich die Bergleute das  „glückliche Auffinden des Erzes“). 

Happy Birthday Queen Eilzabeth
Aufgrund des herbei gebeteten Blitzschlags gegen ihren Vater wurde Barbara mit dem Blitz in Verbindung gebracht, bei Stürmen werden Gebete an sie gerichtet. Aus demselben Grund ist sie die Schutzheilige der Artillerie.

Happy Birthday Queen Eilzabeth


Die Queen jedenfalls soll bei Ihrem Besuch 1984 sehr angetan gewesen sein vom sehr guten Zustand des Golfplatzes, der gesamten Kaserne und des Waffenarsenals. Immerhin lagerten Atomraketen an diesem Standort (rechts neben der Bahn 5).
Der ganztägige Besuch war auf die Minute durchgeplant, wie aus dem Ablaufplan deutlich wird.

Happy Birthday Queen Eilzabeth

Happy Birthday Queen Eilzabeth

Happy Birthday Queen Eilzabeth

Happy Birthday Queen Eilzabeth

Happy Birthday Queen Eilzabeth

Der Golfkurs (Bild oben) zeigte zum Besuch der Queen eine Gesamtlänge von 4544 m und war auf par 69 ausgelegt. Legt man den damaligen Übersichtsplan aus Anlass des Besuches über ein Luftbild von 2016 wird klar, wo genau die Queen als Gast einer Garden Party einen herrlichen Blick auf die Anlage hatte: ungefähr am Abschlag der jetzigen Bahn 10 muss diese Garden Party samt Tea-Time stattgefunden haben. Also dort, wo sich heute das Halfway-House befindet. 

Happy Birthday Queen Eilzabeth

Mehr Queen, mehr Royals, mehr 90. Geburtstag  -  Click here: www.royal.uk/queen-windsor-90th-birthday