Corona-Update 03.04.2020

Liebe Mitglieder, 
eigentlich sollten wir uns gerade an unserem Platz erfreuen, der sich jetzt in seiner vollen Blüte zeigt. Doch der diesjährige Saisonstart sieht leider ganz anders aus: Unsere Anlage ist nun seit 18 Tagen geschlossen. Aus diesem Grund möchte wir Sie an dieser Stelle über den aktuellen Stand rund um den Golfclub und das aktuelle Spielverbot informieren. 

Der Platz:
Unsere Greenkeeper haben die Zeit gut genutzt und viele notwendige Arbeiten bereits durchgeführt. Dazu zählt unter anderem das mehrmals jährlich durchzuführende Aerifizieren unserer Grüns. 
Grün 3

Darüber hinaus wurde mit der Umgestaltung unseres Übunsgrüns begonnen. Als erstes wurde der Bunker in Angriff genommen und steht nun kurz vor der Vollendung.

Bunker Übungsgrün

Viele kleine und große Aufräumarbeiten wurden bereits durchgeführt. So hat das Greenkeeping-Team unter anderem den morschen Kirschbaum auf Bahn zwei entfernt. 
Baum 2

Bei der Baumbeschau im letzten Jahr wurden einige Defizite festgestellt, die in dieser Saison behoben werden sollten. Nach Gesprächen zwischen Rainer Rathgeber (Präsidium Liegenschaften) und dem Landesvermögensamt, freut es uns umso mehr, dass diese Maßnahme nun vorgezogen werden können. 
Dies bedeutet, dass in der Zeit vom 06.04.2020 bis zum 19.04.2020 eine großflächige Baumpflegemaßnahme durchgeführt wird. Bereits jetzt werden die ersten Bäume entsprechend markiert um anschließend von speziell ausgebildeten Baumkletterern beschnitten zu werden.
Blumen 18

Spielverbot 
Vielleicht haben Sie aus der Golfpresse bereits vernommen, dass einige Golfanlagen einen Antrag auf Wideröffnung bei der Landesregierung eingereicht haben. Auch wir hoffen auf eine baldige Öffnung unserer Anlage. Aus diesem Grund befinden wir uns seit Schließung in engem Kontakt mit den offiziellen Stellen beim DGV sowie GVNRW. 

Bei aller nachvollziehbaren Ungeduld bitten wir unsere Mitglieder, deshalb dringend von Alleingängen gegenüber den Behörden Abstand zu nehmen. Wir glauben weiter, dass für einen schnellstmöglichen Erfolg unserer Bemühungen die Wahl des „richtigen“ Zeitpunkts ganz entscheidend ist. Nach unserer Auffassung ist dies gegenwärtig noch nicht der Fall. - GVNRW


Nach Überzeugung der Verantwortlichen des Verbandes ist der „richtige“ Zeitpunkt für Vorstöße dieser Art klar erkennbar nicht gegeben. […] Die Verbandsführung blickt naturgemäß ebenfalls mit Sorge auf mögliche länger andauernde behördliche Verbote zur Nutzung der Golfplätze, ist aber davon überzeugt, dass verhältnismäßigere Bestimmungen unter Würdigung der jeweiligen aktuellen Infektionslage erst in der kommenden Zeit ihre Umsetzung erfahren werden. - DGV


Selbstverständlich werden wir uns an die Empfehlungen des Verbandes halten und uns, sobald sich etwas an der aktuellen Situation ändert, um eine Öffnung unserer Anlage bemühen.  
Alle Informationen rund um Corona finden Sie auch auf unserer speziell eingerichteten Corona-Seite.

Bleiben Sie gesund! 

Präsidium Kommunikation
Maximilian Schwarzbach