Corona Update 10.04.2020

Liebe Mitglieder, 
heute möchten wir Sie wieder auf den aktuellen Stand rund um die Corona-Epidemie und den Golfsport bringen. In unserem Artikel am vergangenen Freitag (hier nachzulesen), berichteten wir über die eigenmächtigen Vorstöße einiger Golfanlagen um eine Sondererlaubnis ihren Sport ausüben zu dürfen. Zum damaligen Zeitpunkt hat der DGV diese Vorstöße entschieden zurückgewiesen und um Geduld der Mitglieder gebeten. 
Nun hat sich der DGV mit einem eigenen Vorschlag für die eingeschränkte Ausübung unseres Sports, an die politischen Entscheidungsträger gewandt.

Es geht uns nicht um die Neudefinition der Solidarität des Golfsports in Deutschland. Es gilt weiterhin: Wir unterstützen den Kurs der staatlichen Stellen in Bund und Land. [...] Nun, wir sind der Überzeugung, dass der Individualsport auf Sportstätten im Freien einen wichtigen Teil dazu beitragen kann, die breite Unterstützung der Bevölkerung für die in Bund und Land erarbeiteten Beschränkungen zu erhalten.

Mit seinem Vorstoß möchte der DGV sich in den politischen Entscheidungsprozess einbringen und hofft so, immer im Sinne des Wohls aller, eine eingeschränkte Öffnung der Golfanlagen zu ermöglichen. Der Vorschlag orientiert sich dabei an dem bereits geltenden Kontaktverbot, sowie den getroffenen Regelungen zum Golfsport in Dänemark oder den Niederlanden. Konkret sieht der Vorschlag wie folgt aus: 

  • Ausübung nur in Kleingruppen von max. zwei Personen 
  • ausreichend Abstand zu anderen Personen 
  • Ausschluss von Kontakten über möglicherweise kontaminierte Flächen
  • Information Betroffener über notwendig einzuhaltende Verhaltensregeln
  • hohes Maß an Kontrolle zur Einhaltung aufgestellter Regeln

Auch wenn der Vorstoß auf eine baldige Lockerung hoffen lässt, werden wir ab dem 19.04.2020 nicht mit einem Normalbetrieb rechnen können. So spricht sich der DGV gegen Gruppentrainings, Turniere und andere Ansammlungen von Menschen aus. Auch die Clubeinrichtungen sollen geschlossen bleiben. (Den Vorschlag des DGV im Wortlaut finden Sie hier) Darüber hinaus hat auch unser Landesverband (GVNRW) in Absprache mit dem DGV ein vergleichbares Schreiben an die Landesregierung adressiert, dieses finden Sie hier.
Mit einer Entscheidung zum Spielbetrieb nach dem 19.04.2020 ist in der kommenden Woche zu rechnen. 

Fest steht allerdings jetzt schon, dass der erste Spieltag (Heimspiel) unserer DGL Mannschaften am 17.05.2020 entfallen wird. Dies teilte die Deutsche Golf Liga in dieser Woche mit. 

Über alle weiteren Entwicklungen, sowie Änderungen im Turnierbetrieb werden wir Sie natürlich umgehend informieren. 
Zum Überblick, sowie zur Beantwortung der wichtigsten Fragen können Sie auch gerne auf unserer Corona-Sonderseite vorbeischauen. Dazu klicken Sie einfach hier

Bleiben Sie gesund! 

Präsidium Kommunikation 
Maximilian Schwarzbach