5000 Scorekarten

In unserem Golfclub gibt es einen Golflehrer mit einer ungewöhnlichen Sammelleidenschaft.

Herr Weijers sammelt Scorekarten.

Seine Sammlung hat im Laufe der Jahre beträchtliche Ausmaße angenommen.
Vor kurzem ist die 5000ste Scorekarte dazu gekommen.

Alle Scorekarten sind sortiert und in Listen zusammengestellt.
„Es begann als Andenken für selbst gespielte Plätze in den 1980er Jahren“, so Herr Weijers. Er erzählte seinen Schülern von seiner Sammlung, die wiederum brachten ihm dann Scorekarten mit – aus aller Welt und vor allem aus dem Urlaub.

„Einige Plätze, von denen ich Scorekarten in meiner Sammlung habe, gib es nicht mehr.“ berichtet Herr Weijers. Unser ursprünglicher Platz gehört dazu.
„Von den Golfplätzen an der Algarve habe ich alle Scorekarten - aus NRW fehlen mir noch fünf.“, so Herr Weijers.

Inzwischen hat Herr Weijers Kontakt zu Sammlern in Hamburg und München. Die Listen, in denen die Scorekarten aufgeführt sind, werden verglichen und doppelte oder fehlenden Karten werden getauscht.

Die 5000ste Scorekarte vom „City Golf Copenhagen“ hat Teja Gutermann überreicht.

Herr Weijers freut sich, wenn Sie weitere Scorekarten für seine Sammlung im Sekretariat abgeben.

Kleiner Hinweis: Angeblich hat ein Australier über 40.000 Stück – allerdings nicht ausschließlich Originale, so wie Herr Weijers.

5000 Scorekarten

Teja Gutermann und Herr Weijers (Foto Herr Weiters)