GolfBiodivers

Liebe Mitglieder, 

mit insgesamt rund 48.000 Hektar Fläche haben Golfplätze ein großes Potenzial für den Schutz der biologischen Vielfalt in Deutschland.

Wie es um die Biodiversität auf Golfplätzen steht untersuchen nun die Universitäten TU München, Freiburg, Kiel und Münster zusammen mit dem Deutschen Golf Verband e.V. (DGV) im Projekt "GolfBiodivers".

Als einer der ersten 16 Golfclubs in Deutschland beteiligen wir uns an der Untersuchung.

Ziel ist es, Golfplätze unter wissenschaftlicher Begleitung ökologisch aufzuwerten.

Im Projekt werden insgesamt 32 Golfanlagen in neun Bundesländern dabei unterstützt, erste Maßnahmen unter anderem zum Insektenschutz modellhaft umzusetzen.

Das Projekt wird vom Bundesamt für Naturschutz (BfN) und vom Bundesumweltministerium im Bundesprogramm Biologische Vielfalt mit rund 2,5 Millionen Euro gefördert.

Hier gibt es weitere Informationen:

https://newsletter.dgs.golf-dgv.de/c/47/6874076/10227/0/2768551301/488/940209/abbe7fd0c9.html

Das eine oder andere Messgerät ist dem einen oder der anderen bestimmt schon aufgefallen...

Wir berichten gerne über die Erkenntnisse und die Maßnahmen.

Eurer Präsidium

GolfBiodivers -1-