Joris jüngster Hole-In-One Champion

Es geschah während der Turnierserie Sommerferiencamp. Joris Peetoom legt am Jugendabschlag der 10 (PAR 3) seinen Ball auf das Holztee und schaut sich dann die Linie Ball Fahne an. Das Ziel fest im Blick tritt er an den Ball, holt mit seinem Driver aus und trifft perfekt. In einem schönen Bogen segelt der Ball Richtung Grün und Richtung Fahne, landet schließlich rund 4 Meter vor dem Loch. Doch Joris hatte nicht nur Carry sondern auch Roll in seinen Schlag eingebaut. Nach gefühlt 10 Sekunden rollt der Ball dann direkt an den Flaggenstock und plumpst schließlich ins Loch.

Am Abschlag brach ein Jubel aus, den man auf allen Bahnen rund um die 10 hat hören können. Mit 9 Jahren schafft es also Joris als jüngster Spieler auf die Ehrentafel im Clubhaus, die dann zur neuen Saison 2018 um seinen und hoffentlich noch weitere Namen erweitert wird.

Da die Kinder- und Jugendabschläge durch den Golfverband eingemessen sowie gerated (bewertet) wurden und das Turnier vorgabewirksam gespielt wurde, ist das Hole-In-One an diesem PAR 3 Loch als völlig korrekt zu werten. 

Scorecard mit Hole in One an der 10
Joris Peetoom mit seiner Zählkarte und seinen Golfkids im Sommercamp

Jugendleiterin Evy Renkhold war Augenzeugin dieses genialen Driver-Abschlags: "Eingemessen ist dieses PAR 3 mit 120 Metern. Diesmal stand die Fahne aber hinten. Ich hatte Sorge, dass Joris bei einem perfekten Treffer viel zu weit schießen würde. Aber als der Ball unterwegs war und Richtung Fahne flog, da ahnte man schon was möglich sein könnte. Es war eine unglaublicher Jubel. Zwei Spielgruppen warteten noch auf ihren eigenen Start und haben Joris lautstark beglückwünscht. Nur wenige haben in ihrer Golfkarriere schon ein Hole-In-One erzielt oder haben jemals eins live miterlebt. Umso schöner, dass ich bei einem unserer Jüngsten dabei war - unvergesslich."