Jugendaustausch mit Leeds Golf Club erfolgreich

In der Vereinssatzung sind die Ziele unseres Golfclubs genau festgeschrieben: der Golfsport und die Deutsch-Englische-Freundschaft sind zu fördern. Beides haben nun auch 10 junge Golferinnen und Golfer unseres Clubs vorbildlich umgesetzt. In den Osterferien reiste das Jugendteam nach Leeds in die Grafschaft Yorkshire, um sich dort in einem Vergleichswettbewerb mit dem Leeds Golf Club zu messen und Freundschaft zu schließen mit den jungen Golfern aus Leeds.

Letzteres gelang sehr gut, der Vergleichswettbewerb endete allerdings mit einem Erfahrungszuwachs und leider nicht mit einem Sieg, so wie es im letzten Jahr bereits das DGL-Team schaffte. Dabei begann der erste Spieltag auf dem Parkland-Kurs des Leeds GC vielversprechend. Denn der erste Vergleich im Vierball-Matchplay endete 2.5 zu 2.5. Am Ende gewann das Team Leeds GC mit 10 zu 5 gegen die Royale Jugend.

Royla DO @ Leeds GC Jugend Vierer Matchplay

Royal DO @ Leeds GC Singles Matchplay Jugend

Nicht nur auf auch neben dem Platz wurde eifrig das Schul-Englisch verbessert. Denn vor jedem Start wurden Geschenke überreicht, der eine oder Smalltalk entwickelte sich zu einem Fachgespräch über Golf. Und auch im Clubhaus gab interessante Smalltalks beim "Get To Gether"

Royal Do @ Leeds GC Geschenke 1

Royal Do @ Leeds GC Geschenke 2

Royal Do @ Leeds GC beide Teams am Clubhaus

Royal Do @ Leeds GC Small Talks

Untergebracht hatte sich die Reisegruppe im Tagungshotel Hinsley Hall, am Stadtrand von Leeds gelegen, wo es zwar einfache Zimmer, aber ein sehr gutes Frühstück und eine herrliche Ruhe gab.

Ein Höhepunkt war sicherlich der offizielle Empfang beim Lord Mayor der Stadt Leeds, also dem Oberbürgermeister. Im Rathaus hieß das Stadtoberhaupt Robert W. Gettings die Delegation aus Dortmund willkommen. In einer kleinen Ansprache brachte es der Lord Mayor auf den Punkt: „Die Partnerschaft zwischen unseren beiden Städten muss immer wieder neu gelebt werden. Seit 1969, als die Städtepartnerschaft gegründet wurde, besuchen sich die Menschen aus Dortmund und Leeds auf kultureller, politischer und sportlicher Ebene. Bei meinem Besuch im letzten Jahr in Dortmund habe ich mich über die Einladung und Gastfreundschaft auch gerade im Royal St. Barbara’s Golf Club sehr gefreut. Jetzt freue ich mich umso mehr, die jungen Golfer aus Dortmund hier im Rathaus begrüßen zu dürfen. Ich wünsche mir und für unsere der Städtepartnerschaft weitere gegenseitige Besuche.“

Royal Do @ Leeds City Hall mit Lord Major Gettings 1

Royal Do @ Leeds City Hall mit Lord Mayor Gettings 2

Royal Do @ Leeds City Hall mit Lord Mayor Gettings 3

Delegationsleiter Carsten Marks, der als Mitglied im Jugendausschuss die Reise organisierte, dankte Lord Mayor Gettings für den herzlichen Empfang und überreichte genau zu diesen Zweck ein typisches Ruhrgebiets-Geschirrtuch in das „DANKE KUMPEL“ eingewebt ist. Ein kräftiges Danke geht auch an den Club, den Förderverein und an die Stadt Dortmund: „Die Organisation mit zwei Bussen, der Überfahrt mit der Fähre von Rotterdam nach Hull und der golferischen wie touristischen Aktionen gelang mir nicht alleine. Der Dank geht deshalb auch an Evy Renkhold, als ehemalige Jugendleiterin, Sebastian Schmidt als neuer Jugendleiter und Duncan Hannak, der sich um das Sportliche kümmerte. Die Reise wurde auch möglich durch die finanzielle Unterstützung des Fördervereins, des Clubs, der Stadt Dortmund und durch eine schöne Einzelspende eines Vaters. Herzlichen Dank dafür!“

Ein guten Abschluss fand die Reisegruppe aus Dortmund auf dem Platz von Dortmund in Leeds. Noch in diesem Jahr erwartet der Club eine Delegation aus Leeds zum Gegenbesuch, um dann im nächsten Jahr eine Jugendgruppe im Royal St. Barbara’s Dortmund willkommen zu heißen.

Royal DO @ Leeds Dortmund Square