Neues Greenfee-Abkommen mit Haxterpark Paderborn

Mit dem Universitäts-Golfclub Paderborn e.V. Haxterhöhe Links ist eine gute Greenfee-Partnerschaft getroffen worden. Ab sofort können Mitglieder des Royal St. Barbara's Dortmund GC in der Woche für 34,00 € und Samstags für 46,00 € spielen. 

Wellige Dünenlandschaft und Wind, karger Bewuchs und Steinscherbenhindernisse sorgen weit ab von der Küste dennoch für ein Links-Course-Ambiente. Was untypisch für Ostwestfalen anmutet, ist charaktergebend für die Paderborner Hochfläche und den Golfplatz Haxterhöhe Links. Merkmale traditioneller Dünenkurse werden mit den Gegebenheiten auf der Hochfläche im Paderborner Süden sowie zukunftsweisenden Pflege- und Spielweisen verbunden.

Das Course Design stammt aus der Feder von Achim Reinmuth (Städler Golf Courses). Das Shaping hat Conor J Walsh ausgeführt. Freudvolles Spiel für jeden Golfer, Betonung von golferischer Geschicklichkeit und Taktik und eine nachhaltige Platzbewirtschaftung sind die Grundideen des Haxterhöhe Links. Die Architektur, die Pflege und damit das gesamte Öko-System des Golfplatzes Haxterhöhe Links erfüllen die Kriterien der Golf Environment Organisation.

Bevor Sie sich auf den Weg nach Paderborn machen, bittet der Club um telefonische Kontaktaufnahme, damit sichergestellt werden kann, dass Sie auch eine Abschlagszeit erhalten.

https://www.haxterpark.de/golf

Links hat übrigens in diesem Fall nichts mit einer Spielrichtung zu tun, sondern ist die englische Bezeichnung für Dünen. Dort gebaute Golfplätze zeichnen sich dadurch aus, dass sie sich auf sogenanntem Linksland befinden. Dies ist die früher als unbrauchbar angesehene Dünenlandschaft, die das Meer mit dem fruchtbaren Ackerland verbindet (mögliche Etymologie: englisch to link„verbinden“). Da man dort weder etwas anbauen noch Tiere ergiebig grasen lassen konnte (mögliche Etymologie: altenglisch hlinc „unfruchtbar, dürr“), gab man diesen von Wind und See gepeitschten Streifen Land zur allgemeinen Benutzung frei. Unter anderem wurde und wird dort dann auch Golf gespielt.
(Quelle: www.de.wikipedia.org/wiki/Links_(Golf) )