Stadtmeisterschaft 2023 - ein voller Erfolg

Logo Stadtmeisterschaft

 

 

Am vergangenen Wochenende fanden die traditionellen Dortmunder Stadtmeisterschaften auf den beiden Anlagen des Dortmunder Golfclubs und unseres Vereins statt.
102 Teilnehmer gingen am Samstag an den Start.

Die Rückkehr zum altbekannten Format – Damen und Herren starten an einem Tag auf einer Anlage, am kommenden Tag gemeinsam auf der anderen Anlage – sorgte für beste Stimmung und viele Zuschauer rund um das 18. Grün wie auch anderswo auf dem Platz.

Zuschauer

Zuschauer Brücke

 

 

Unterstützt wurde die Stadtmeisterschaft zum ersten Mal durch das Dortmunder Unternehmen Ebbinghaus Automobile. Die Vereine und alle Teilnehmer bedanken sich für die Unterstützung und freuen sich über eine Fortsetzung im nächsten Jahr!

Die größte sportliche Überraschung der Meisterschaften lieferte sicherlich Max Vester.
In einer hochkarätig besetzten Konkurrenz mit vielen Spielern mit Erfahrung in der 2. Bundesliga konnten sich nach 36 Loch Jan Pinner aus dem Dortmunder Golfclub und Max aus unserer Jugendmannschaft (jeweils 143 Schläge), mit einer 70 in Runde 2 noch an den 3 Führenden aus Runde 1 vorbeischieben und viele Favoriten und frühere Stadtmeister hinter sich lassen.
In einem spannenden Stechen im Sudden Death, über letztlich 3 Loch, setzte sich Max mit 3 Pars durch und wurde der jüngste Stadtmeister aller Zeiten!
Platz 3 bei den Herren ging an Lars Brügmann aus dem DOGC, der an Tag 2 mit einer 69 die beste Runde des Wochenendes spielte und unseren Stadtmeister von 2019 Lars Christian Schütte (71 an Tag 2) schlaggleich auf Platz 4 verwies.

 

Sieger Herren

Bei den Damen ging der Titel an die nunmehr 5-fache Stadtmeisterin Lisa-Kathrin Rübenkamp (149 Schläge), die seit einigen Jahren für den Düsseldorfer GC in der 1. Bundesliga spielt.
Einen Schlag mehr benötigte Sabrina Thomas. Dritte wurde Andrea Marx, womit auch in dieser Wertung die Plätze 2 und 3 an den Dortmunder GC gingen.

Sieger Damen

 

Die Wertung der Jugend lieferte herausragende Ergebnisse.

Neben dem Sieger Max Vester lieferten Paul Grimme (150), Leo Bruhnke (152) und Tobias Thiele (153) – alle 4 sind Mitglied unserer DGL-Herrenmannschaft – erstklassige Ergebnisse und landeten auch in der Herrenwertung in den Top 15.


Auch die beiden Starterinnen vom Dortmunder Golfclub boten gutes Golf und lieferten damit auch ein klares Zeichen, dass die Einbeziehung der Jugendlichen der Stadt nicht nur wegen des jugendlichen Stadtmeisters ein Gewinn für die Veranstaltung ist.

 

Sieger Jungend

Favoritensiege gab es in der Wertung der AK 50 (alle bis Gerburtsjahr 1973). Die Wertung gewann bei den Damen Andrea Marx (160) vor Stefanie Schulz, Andrea Deginther (GC Castrop-Rauxel) und Ingeborg Winzer, die alle schlaggleich ins Ziel kamen.

Unsere Herren wiederholten den Vierfacherfolg aus dem Vorjahr. Nigel Brennan gewann mit 150 Schlägen vor Miroslaw Wisniewski, Titelverteidiger Olav Neveling und Ralf Wosik.

Die Titel der AK 65 errangen Ingeborg Winzer und Ralf Wosik und trugen damit zu einer äußerst erfolgreichen Stadtmeisterschaft für den Royal St. Barbara´s bei.
Auf den weiteren Plätzen war unser Verein mit Doris Rathgeber (2. Platz), Gabi Siegler (3. Platz) und Rainer Rathgeber (3. Platz) auch sehr stark vertreten, Titelverteidiger Gerhard Thomas vom G&LC Nordkirchen erspielte sich Platz 2.
Die Nettopreise gingen in Klasse A an Carola Schulz, Marcelo Contreras und Denise Schmidt.
Klasse B an Jan Sun (alle Royal St. Barbaras) sowie Julian Strehl und Heiko Wiebel vom DOGC.

Sieger

Die stimmungsvolle Abendveranstaltung mit der Siegerehrung und einem hochwertigen Buffet von Sophie Beckers Team schlossen eine rundum gelungene Stadtmeisterschaft ab.

Eine Überraschung gab es auch noch – Ebbinghaus Automobile stellte hochwertige Preise für eine Verlosung bereit.
Herzlichen Glückwunsch an alle Preisträger.

Heiner Möller und Axel Ossenkop haben tolle Fotos gemacht. Danke.

Und noch ein Danke: an alle, die dabei waren und an alle, die in der Vorbereitung und bei der Durchführung geholfen haben.

Beide Vereine freuen sich auf eine ebenso großartige Stadtmeisterschaft 2024!

 

Sieger

 

 

Siegerehrung

 

Siegerehrung 2