Über 100 Golf Neugierige beim Erlebnistag

Es passte alles, das Wetter, die Laune, die Leute - mehr als 100 Interessierte kamen, um zu spüren, wie es ist, wenn der Ball Richtung Fahne fliegt oder im Loch verschwindet. "Ist ja total nice hier!" sagten drei Studenten. "Die Trainer, der Herr Weijers und der Herr Duncan, die haben das super erklärt." lobte ein Ehepaar aus Derne. "Hätte ich nicht gedacht, dass alle so nett und irgendwie normal sind." stellte ein Frau aus Brackel fest. 
Ein herzliche Willkommenskultur ist eben Grundlage eines jeden Sportvereins, so auch beim Royal St. Barbara's Golf Club. Dieses Gefühl und auch diese Erkenntnis tankten die Teilnehmerinnen von 15 bis 20 Uhr. Ein gutes Konzept begrüßte die Interessierten am Clubhaus und gab ihnen neben Informationen rund um den Club und den Golfsport einen konkreten Ablaufplan mit. An drei Stationen (eine Vierte gab es auch - dazu später mehr) zeigten die Trainer, wie man den Schläger greift, wie man schwingt und den Ball trifft, um ihn rund 10 Meter fliegen zu lassen. An Station zwei gab es Schläger für den langen Ballflug, wo einige tatsächlich mit Eisen 7 über 100 Meter weit schlugen. Das Putting erfolgte an Station drei. Hier erlebten viele, was heißt, wenn das Grün gewellt ist und der Ball plötzlich zur Seite abbiegt. 

Erlebnistag a

Erlebnistag b

Wie Golf in Perfektion aussieht, zeigten die Team-Spielerinnen und -spieler der Clubmannschaften. "Es ist so schön zu sehen, wie die Neulinge Spaß haben und sich wundern, warum ein Put nicht im Loch verschwindet. Das erinnert mich an meine eigenen Anfänge. Aber wenige Wochen später klappte es dann schon viel besser. Bis heute habe ich meinen Spaß mit dem Spiel." sagt Jugendleiterin und Teamspielerin Evy Renkhold.
Viele Fragen drehten sich auch um die GOLFAKADEMIE, ob es denn tatsächlich stimme, dass es sich quasi nicht um eine Jahresmitgliedschaft handele, sondern dass man jederzeit einsteigen und bei Nichtgefallen auch wieder aussteigen könne. "Genau so ist es! Der Stolperstein war doch immer, dass Interessierte von den hohen Jahresgebühren quasi abgeschreckt wurden. Mit der Golf Akademie haben wir das geändert. Was im Fitnessbereich schon lange möglich ist und seit einiger Zeit in den Golfclubs der Niederlanden erfolgreich probiert wird, kann auch für unseren Verein von Vorteil sein - Hemmschwellen abbauen." erklärte Clubpräsident Stefan Buderus unermüdlich und verwies ganz nebenbei auf viele Leistungen, die viele andere Sportvereine nicht haben. Zum Beispiel Clubsekretariat immer vor Ort präsent, professionell ausgebildete Trainer, alle Verbandabgaben samt Club- und Verbandsausweis, Clubgastronomie mit Anspruch und vielen guten Feiern, Duschen mit Handtuchservice und eben auch die DGV Platzreife.
Die Golf Akademie jedenfalls wird sich auf zahlreiche neue Golferinnen und Golfer freuen können, die den Erlebnistag nutzten, um endlich sicher zu sein "Golf ist mein neuer Sport".

Wer den Erlebnistag verpasst hat, dem steht auch weiter das kostenlose Schnuppergolfen offen. Dazu sammelt das Clubsekretariat die Anmeldungen und koordiniert Termine mit den Interessierten und den Golftrainern.

Nun zu Station Nr. 4 :-) Viele lösten ihren Willkommensgutschein gegen ein Getränk oder einen kleinen Snack in der Clubgastronomie ein und überzeugten sich im Clubhaus selbst oder auf der Terrasse, vom schönen Ambiente. Schnell fanden Gespräche statt über des Erlebte am Erlebnistag und gewannen die Erkenntnis: Golf ist ein Sport und Golf beschert neue Bekannschaften, vielleicht sogar neue Freunde.

Den Schlusspunkt setzt Susanne Köpke, Captain im Club und Organisationschefin des Erlebnistages, die allen Beteiligten in der Planung und der Umsetzung an dieser Stelle sagen möchte: "Herzlichen Dank für Euer Mitwirken und ich bin mir sicher, dass es Wirkung gehabt hat - Danke!"

Erlebnistag c

Erlebnistag d