Wiederaufstieg in Schniewind in Liga 2

 

Am vergangenen Samstag war unser Club beim traditionellen Willy Schniewind Mannschaftspreis von NRW vertreten.

Die Voraussetzungen für den Spieltag hätten sicher besser sein können. Nach und nach fielen verschiedene Spieler und letztlich auch noch der Trainer aus, dessen Rückflug von einem Wettkampf mit dem Jugend Nationalteam am Tag zuvor nicht wie geplant möglich war. So bestand der Kader des Teams am Samstagmorgen nur noch aus 7 Spielern.
6 mussten jeweils morgens und nachmittags im Einzel im Golf- & Landclub Nordkirchen antreten.
Trotz der Ausfälle war das klare Ziel, den Wiederaufstieg in Liga 2 zu erreichen.


Am Vormittag im Zählspiel sorgten gute Leistungen dafür, dass das Team am Ende als Erstplatzierter die Qualifikation für das Aufstiegsmatch erreichen konnte.
Das Einzelzählspiel spielten Fred Kraschinski (74), Jasper Joseph (75), Tristan Gösche (76), Leonhard Bruhnke (78), Thorsten Bonde (79) und Nigel Brennan (80).
Zweiter und damit Gegner im Match um den Aufstieg wurde die Mannschaft des Gastgebers, in der Malte Schraeder mit einer 72 die beste Zählspielrunde aller Teilnehmer notierte.

Am Nachmittag ging dann Tobias als Erster auf den Kurs. Sein Match entwickelte sich ebenso knapp mit wechselnden Vorteilen für das eine oder andere Team, wie die beiden folgenden Duelle, in denen Jasper und Fred für uns antraten.
Nach 9 Loch waren alle 3 Matches „All Square“.
Als weitere Starter gingen Thorsten, Nigel und Leo auf die Runde.
Thorsten konnte an Bahn 5 mit einem Birdie das Match gegen die stark aufspielende Louisa Hölscher ausgleichen. In der Folge konnte die Nordkirchnerin allerdings durch eine Serie von Pars und Birdies langsam davonziehen.
Nigel Brennan, der mit Malte Schraeder den Zählspielsieger des Morgens als Kontrahent hatte, spielte von Beginn an herausragendes Golf. Ein Birdie auf Bahn 5 brachte ihn bereits 3 auf.
Ähnlich gut startete Leo Bruhnke, der nach 7 Löchern 3 auf lag.
Nach 9 Loch war noch keine klare Tendenz zu erkennen, zu wessen Gunsten sich das Match entwickeln würde.
Auch das Wetter war ähnlich gestimmt, Sonne, Regen und Wind wechselten sich vor allem am Nachmittag immer wieder ab.
Der Start der zweiten 9 verhieß dann nichts Gutes für unser Team, unsere 3 ersten Starter gerieten schnell in Rückstand und mussten alles bieten, um an den gut aufspielenden Gastgebern dranzubleiben.
Tobias konnte dann im Laufe der 2. 9 die Oberhand und am Ende sein Match mit 2&1 gewinnen.
Innerhalb weniger Minuten gingen dann aber 2 Punkte nach Nordkirchen, Jasper unterlag seinem Gegner 2&1 und auch Thorsten konnte seiner Kontrahentin nach 15 Loch nur zu Ihrem starken Spiel gratulieren.
Damit waren noch 3 Matches unterwegs.
Fred Kraschinski hatte sich nach einem 2-Loch-Rückstand bis zur 16 wieder herangekämpft. Es ging All Square auf die 18.
Währenddessen konnten Nigel und Leo ihre Führungen aufrechterhalten.
So kam es, dass alle 3 Matches nahezu zeitgleich zu Ende gingen.
Fred teilte die 18 und damit das Match (0,5 Punkte pro Team). Nigel sicherte sich ein 4&2 auf der 16 und Leo machte mit einem Par auf der 15 seinen 4&3 Erfolg klar.

3,5 zu 2,5 Punkte lautete das knappe Endergebnis eines ebenso knappen Duells. Erleichterung machte sich nicht nur bei den Spielern breit, erleichtert waren auch Trainer Alexander Schmitt und sein Vertreter vor Ort, Spielführer Holger Seiferth, die immer wieder miteinander im Austausch waren.

Unser Club ist damit im nächsten Jahr wieder in Liga 2 im „Schniewind“ vertreten.

Wir freuen uns darauf!

Im Bild von links: Tobias Thiele, Leonhard Bruhnke, Thorsten Bonde, Jasper Joseph, Nigel Brennan, Fred Kraschinski, Tristan Gösche, Holger Seiferth