Zu Besuch im Leeds GC

Zu einem Besuch ist seit Donnerstag 22.9. ein Team unseres Clubs beim Leeds GC eingetroffen. Nach der Zusammenkunft am Clubhaus in Dortmund um 3.00 Uhr in der Nacht ging es mit einem Bus nach Düsseldorf und von dort weiter mit dem Flugzeug nach Manchester. Auch der weitere Transfer zum Hotel sowie zum Leeds GC verliefen problemlos. Ab 15 Uhr Ortszeit machte sich die Dortmunder Delegation auf einer Proberunde mit dem Platz vertraut. Am Freitag und Samstag stehen dann die Ryder Cup Spielformen Fourball Matchplay und Einzelmatches auf dem Programm.

"Natürlich wollen wir hier guten Golfsport zeigen. Aber wir sehen unseren Besuch auch als ersten Schritt eine Club Partnerschaft zu etablieren. Die Städte Leeds und Dortmund verbindet seit 1969 eine Partnerschaft. Diese Städtepartnerschaft muss immer wieder wie mit Leben gefüllt werden. Und auch eines der Satzungsziele unseres Clubs lautet, die Deutsch-Englische Freundschaft zu fördern. Jetzt sind wir hier, wurden herzlichst empfangen und freuen uns auf das Golfspiel, gemeinsame Geselligkeit sowie das Knüpfen neuer Freundschaften." fasst Präsident Dirk Renkhold zusammen.

Neben Renkhold als Chef de Mission begleiten ihn die DGL Spieler und Spielerinnen: Lars Christian Schütte (WHI 0,8), Nigel Brennan (2,6), Tristan Gösche (2,4), Lina Renkhold (6,0), Ylvi Renkhold (6,2), Jesper Peetoom (7,4) Emily v.d. Mescht (8,1), Carola Schulz (8,8) und als playing Pro Duncan Hannak.

Leeds Golf Club

Mit dabei sind zudem Ralf Dolgner und Axel Schunck vom Förderverein des Royal St. Barbara's GC sowie Carsten Marks als Vertreter des Jugendausschusses. Es soll nämlich im Frühjahr 2023 auch noch ein Besuch der Kinder- und Jugendteams in Leeds stattfinden. Gefreut hat sich Dirk Renkhold auch über die Stadt Dortmund: "Seitens der Stadt wird unser Bemühen und nun auch die Fahrt nach Leeds sehr gut unterstützt. Denn neben der Städtepartnerschaft ist auch eine Golf-Club-Partnerschaft wie ein Baum. Es kommt nicht darauf an, wie hoch der Baum wird, sondern wie tief die Wurzeln sind." Dass hier ein Wurzelwerk entstehen kann, davon sind alle Beteiligten überzeugt.