ZUKUNFT GESTALTEN

Das Präsidium hat auf einer Klausurtagung in Bad Sassendorf am 29. und 30.10.2022 die Eckpfeiler der Vorstandarbeit für die kommenden zwei bis drei Jahre bestimmt. Auf Grundlage der Mitgliederumfrage und der darin abgegebenen Kommentare sowie der eigenen Erfahrungen hat das Präsidium ein Arbeitsprogramm erarbeitet. Dabei sollen die folgenden Ziele in den Blick genommen werden:

Die Wirtschaftlichkeit des Vereins hat oberste Priorität, denn nur so ist ein Funktionieren des Golfclubs möglich. Unter den aktuellen Umständen wird es unumgänglich sein, Preisanpassungen vorzunehmen, um den laufenden Betrieb der Golfanlage zu gewährleisten und gleichzeitig notwenige Investitionen mit dem Ziel der Qualitätsverbesserung vorzunehmen. Wir sind uns in unserer Verantwortung bewusst, damit maßvoll umzugehen.

Dazu wird im zweiten Schritt ein langfristiger Investitionsplan erstellt, aus dem der Finanzbedarf der Zukunft hervorgeht. Dieser muss mit entsprechenden Priorisierungen versehen werden. Dazu haben Sie uns wertvolle Hinweise durch die Mitgliederbefragung gegeben. Nach Ihrer Meinung stehen der Golfplatz und die Übungsanlagen im Vordergrund.

Dabei sind Verbesserungen unserer „Digitalen Infrastruktur“ (z.B. schneller Internetanschluss) und unseres Stromanschlusses Grundvoraussetzungen, um zukunftsfähig zu bleiben und entsprechende Projekte sinnvoll umsetzen zu können. Als sehr „energieintensiver“ Verein spielen hier Themen, wie z.B. Photovoltaik, E-Ladesäulen und Geothermie eine wichtige Rolle.

In Bezug auf die Golfplatzpflege wird sich das vom Club beauftragte Unternehmen, welches für das Greenkeeping verantwortlich ist, mit dem kompletten Präsidium über die Aufgaben, Herausforderungen sowie über eine Qualitätssicherung mit eingehendem Controlling abstimmen.

Zur Verbesserung der Kommunikation mit den Mitgliedern entwickeln wir zurzeit Formate, die den direkten Austausch zwischen Mitgliedern und Präsidium, aber auch unseren Dienstleistern wie Greenkeepern und Trainern ermöglichen. Wir sind zuversichtlich, erste Angebote im Frühjahr machen zu können.

Diese in den Fokus genommenen Verbesserungen sollen dauerhaft durch eine zu bestimmende Messbarkeit validiert werden. Da viele Entscheidungen durch die Mitgliederversammlung mitbestimmungspflichtig sind, werden wir Sie frühzeitig und ausführlich über unsere Vorschläge informieren.

Schließlich sind wichtige Termine festgezurrt worden:
Mitgliederversammlung: 22.03.2023
Open: 30.06. bis 02.07.2023
Sommerfest: 29.07.2023

Nach den zwei arbeitsreichen Klausurtagen kristallisierte sich schließlich aber auch etwas in Anlehnung an die Losung des Fördervereins heraus: „Das Clubleben ist unbezahlbar. Es zu fördern nicht!“ Daher sei jetzt allen zugerufen, sich dessen bewusst zu werden. Denn ein Clubleben erhält man nicht, man ist Teil davon.

Ihr Präsidium
Dirk Renkhold    Frank Stöckler    Frank Schauerte
Holger Seiferth  Uwe Schneider   Sebastian Schmidt