Corona Update 13.05.2021

Liebe Mitglieder, 

mit diesem Artikel möchten wir Sie auf den aktuellen Stand rund um die aktuellen Coronaregeln bringen:

Buchungssystem
Nach intensiven Beratungen hat unser Dienstleister PC Caddie am Mittwoch einige Änderungen am Buchungssystem vorgenommen, welche den Buchungsprozess schneller und fehlerfreier machen sollten. Nach einer ersten Auswertung scheint dies auch der Fall zu sein. Auf Grund der immer weiter steigenden Nachfragen an Startzeiten hat es das System einfach nicht geschafft Ihre Buchungsanfragen zu beantworten und es kam zu langen Wartezeiten und Fehlermelden. Aus diesem Grund wurde uns ein zweiter Webservice zur Verfügung gestellt, sodass wir nun über die doppelte Systemleistung verfügen. 

Auswertung
Die Überlastung unseres Startzeitensystems ist nur Symptom für die starke Nachfragen nach Startzeiten. Diese haben wir  zum Anlass genommen und eine Auswertung der aktuellen Platzbelegung durchzuführen. Diese möchten wir Ihnen nicht vorenthalten: 

Statistik

Zur Erläuterung: Buchungen steht für die Gesamtzahl der Buchungen in einer Woche. Unter Personen sind die Einzelpersonen zusammengefasst, die in einer Woche eine Runde gespielt haben. Stornierungen zeigt die Anzahl der Stornierungen und die Range fasst die Anzahl der gebuchten Rangeplätze zusammen.

Die durchschnittliche Anzahl an Buchungen im letzten Sommer (Juni/Juli - 4er Flights, keine Einschränkungen) lag bei 944 in einer Woche. Die Anzahl an Personen bei 503. Damit finden zur Zeit ( trotz 2er Flights) 14 Buchungen mehr als im vergangenen Sommer statt. Die Anzahl der spielenden Personen pro Woche ist mit 481 ein wenig geringer als im vergangen Sommer. Diese Zahlen zeigen einmal mehr, dass der Wunsch nach einer Golfrunde ungebrochen ist. 

Erleichterungen für genesene und vollständig geimpfte Personen
Wie sie sicherlich den Medien entnommen haben, hat die Bundesregierung die sogenannte Coronanotbremse um Erleichterungen für genesene und vollständig geimpfte Personen ergänzt. In den letzten Tagen erreichten uns immer wieder Fragen, wann wir diese umsetzen werden. Aktuell planen wir diese Erleichterungen auch bei uns auf der Anlage umzusetzen und so zumindest eine gewissen Entspannung in die Buchungssituation zu bringen. Aktuell sind ca. 10% der Bevölkerung vollständig geimpft. Da diese Personen nicht mehr bei den maximal 2 Personen pro Flight mitzuzählen sind bedeutet das statistisch, dass wir somit 10% mehr Startzeiten zur Verfügung hätten. Wir schätzen diesen Anteil sogar noch größer ein.
Aktuell können wir allerdings noch keine Erleichterungen umsetzen, da in der, von der Stadt Dortmund aktuell gültigen Allgemeinverfügung geimpfte und genesen Personen noch keine Berücksichtigung finden und wir somit nur maximal zu Zweit in einem Flight spielen dürfen. Eine Änderung ist hier für die kommenden Tage angekündigt und enthält dann hoffentlich auch die entsprechenden Erleichterungen für vollständig geimpfte und genesene Personen.

Helfen Sie jetzt schon mit
Sollten die angesprochenen Lockerungen für vollständig geimpfte und genesene Personen zum Tragen kommen, benötigen wir ihre Mithilfe. Wer die Vorteile als vollständig geimpfte/genesene Person zukünftig in Anspruch nehmen möchte, muss  dem Sekretariat eine Bescheinigung über den entsprechende Status vorlegen. Dies kann als Kopie per Post/E-Mail oder persönlich erfolgen. Das Sekretariat notiert den entsprechenden Status. Nur so können wir die Einhaltung der jeweils aktuellen Coronaregeln gewährleisten. Die entsprechenden Daten werden wir selbstverständlich zum frühstmöglichen Zeitpunkt wieder löschen. Um das Sekretariat zu entlasten und eine möglichst schnelle Umsetzung zu ermöglichen, können Sie den entsprechenden Nachweis bereits jetzt im Sekretariat einreichen. 

Präsidium Kommunikation 
Maximilian Schwarzbach