Corona Update zum Ligabetrieb

Sehr geehrte Mitglieder,
aktuell gehen wir davon aus, dass es im Laufe des Mittwochs neue Stellungnahmen der Bundes- bzw. Landesregierung gibt, wie sich die Situation ab dem 20.4. bezüglich einer Wiedereröffnung unserer Anlage darstellen wird. Sobald es eine rechtliche Basis gibt, auf der wir eine Änderung der Situation in unserem Club bekanntgeben können, werden wir dies so schnell wie möglich tun und sind zuversichtlich auf alle denkbaren Varianten vorbereitet zu sein.

Ich möchte an dieser Stelle vor allem auf die neuen Statusmeldungen der Golfverbände eingehen, und was diese für uns bedeuten. Zunächst als Übersicht, was nach heutigem Stand Sachlage ist. Ich gehe dabei nicht auf jede einzelne Turnierform ein, sondern möchte lediglich die für die Mitglieder unseres Vereins relevanten Dinge kommunizieren:

  • DGL: Der DGV hat den ersten Spieltag der DGL abgesagt. Am 17.5. hätten wir mit Damen und Herren ein Heimspiel gehabt, dieses entfällt (nach aktuellem Stand) ersatzlos.
  • Willy Schniewind: Der GV NRW hat für seinen Bereich ebenfalls weitere Absagen bis einschließlich 30.5. bekanntgegeben. Der Willy Schniewind Mannschaftspreis 2020, der für die Ligen 2 und darunter am 7.6. angesetzt war, wird ebenfalls ersatzlos entfallen. 
  • Jugendliga: In der Jugendliga entfallen ersatzlos für unsere 1. Mannschaft der Termin am 10.5. im Dortmunder GC, für die 2. Mannschaft die beiden Termine am 10.5. und 21.5. in Castrop-Rauxel und Gut Neuenhof.
  • Junioren: Für die Juniorenliga erwarten wir kurzfristig aktualisierte Informationen. Da diese nicht vom LGV organisiert wird, gibt es hier andere Ansätze, insb. was die Verlegung der Termine angeht.
  • AK 30 Damen: In der AK30 Damen entfällt für die 1. Mannschaft ersatzlos das Heimspiel und der Spieltag in Mülheim, für die 2. Mannschaft wird das Heimspiel nach derzeitigem Kenntnisstand am 19.9. neu angesetzt und der Spieltag in Gelstern entfällt.
  • AK 50 Damen: Die AK 50 Damen müssen in diesem Jahr auf das am 5.5. geplante Heimspiel verzichten.
  • AK 30 Herren: 2 Spieltage entfallen für die beiden Mannschaften der AK 30 Herren, Mülheim und Essen-Heidhausen (1.) bzw. Münster-Tinnen und Westerwinkel (2.). 
  • AK 50 Herren: Bei der AK 50 Herren sind die beiden Teams von der Absage nur eines Spieltags betroffen, es entfallen die Reisen nach Düsseldorf-Grafenberg bzw. Bochum.
  • AK 65 Herren: Die AK 65 Herren werden nach derzeitigem Stand ihr Heimspiel am 3.9. nachholen, der Spieltag in Gut Welschof entfällt.

Alle Informationen basieren auf den aktuellen Ankündigungen. Es ist natürlich nicht auszuschließen, dass es in Fällen mit „Terminlücken“ noch einvernehmliche Einigungen der betroffenen Vereine auf das Nachholen ersatzlos gestrichener Spieltage gibt, um einen möglichst sportlich fairen Wettbewerb zu ermöglichen.
Abschließend noch eine Information für Spielerinnen und Spieler, die an Einzelwettbewerben des GV NRW teilnehmen möchten. Auch hier sind alle Termine bis einschließlich 30.5. abgesagt, ob und wann diese, sowie alle später angesetzten Termine stattfinden können, wird zu einem späteren Zeitpunkt entschieden. Bisher steht der Termin der AK 14 NRW Meisterschaft am 13. und 14.6. auf unserem Gelände unverändert.
Wie schon angedeutet, werden wir uns bezüglich der noch angesetzten Turniere in Verantwortung unseres Vereins kurzfristig melden. Bitte haben Sie hier noch etwas Geduld, wir wollen uns hier auch auf der Basis verlässlicher Aussagen äußern, zumal in einigen Fällen auch Absprachen mit den Veranstaltern bzw. Sponsoren notwendig sind, die ebenfalls noch auf definitive Ankündigungen warten. Der Mercedes Benz After Work Golf Cup hat auch aufgrund seiner bundesweiten Verbreitung bereits eine Ausdehnung der Serie bis Mitte Oktober beschlossen, eine aktualisierte Information zu den Terminen auf unserer Anlage können Sie ebenfalls bis Ende der Woche erwarten. 
Ich wünsche Ihnen weiterhin alles Gute, bleiben Sie gesund und hoffentlich können wir uns bald wieder bei einer Runde Golf, einer Trainerstunde oder bei einem Essen oder Getränk in der Gastronomie einfinden!

Mit sportlichen Grüßen,
Holger Seiferth
Captain