DGL-Spieltag am 1.8.

DGL-Damen: 4. Spieltag im GC Gleidingen

Unser vorletzter Spieltag der Regionalliga fand im GC Gleidingen bei Hannover statt. Es erwartete uns ein schöner und abwechslungsreicher Golfplatz. Bei der Proberunde am Samstag herrschten extreme Windverhältnisse, am Sonntag wiederum hatten wir nur mäßigen Wind und der Platz ließ sich zum Glück anders als am Samstag an dem ein oder anderen Loch etwas besser spielen.
Trotz guter Bedingungen konnten wir mal wieder nicht an unsere Leistung aus der Oberligasaison 2019 anknüpfen, so dass wir uns mit dem 5. Platz und nur einem Punkt an diesem Spieltag zufrieden geben mussten. Insgesamt haben wir nun nach 4 Spieltagen 8 Punkte erspielt, dies ist für den Klassenerhalt leider zu wenig. Der Tagessieg ging an den GC Paderborner Land. Am 08.08.2021 wird es dann bei uns ein spannenden Finalspieltag um den Aufstieg in die 2. Bundesliga geben. Es kämpfen der GC Paderborner Land (16 Punkte), G&LC Bad Salzuflen (auch 16 Punkte) und der GC am Meer (13 Punkte) um den Aufstieg. Der GC Gleidingen und wir stehen bereits als Absteiger fest. Für uns heißt es dann Auf Wiedersehen Regionalliga, vielleicht sehen wir uns in 2023 wieder.

Denise Drewicke für das Damen Team

DGL Herren - Bericht zum 3. Spieltag

Am vergangenen Sonntag lud der Golfclub Kassel Wilhelmshöhe zum 3. Spieltag der Deutschen Golfliga in der Oberliga West 2 ein. Ein großer Teil unserer Mannschaft reiste bereits am Freitag an, um sich mit 2 Proberunden auf den anspruchsvollen Kurs optimal vorzubereiten. Mit seinen vielen steilen Anstiegen und den schmalen Fairways ist der Golfclub Kassel im Normalfall ein typischer "Heimplatz". Mit dem "Herkules" besitzt die Stadt Kassel ein echtes Wahrzeichen. Die 8,25 Meter Hohe Statue ist von vielen Stellen des Platzes zu sehen. Der Landgraf Karl von Hessen-Kassel ließ sich die Staue im 18. Jahrhundert nachbauen, weil er sie auf einer Italienreise sah und daran großen Gefallen fand. Auch dank der "Herkules"-Power gelten die DGL Herren aus Kassel auf ihrer eigenen Anlage aus den Erfahrungen der vergangenen Jahre fast als unbesiegbar.

Mit insgesamt 62 über Par bei 7 gewerteten Ergebnissen schafften wir es jedoch, uns auf dem zweiten Tagesrang vor dem Heimteam (71 über Par) zu platzieren. Der Klassenerhalt ist damit nun rechnerisch gesichert. Eigentlich wollten wir gerne auch noch einmal in Richtung Aufstieg angreifen. Nach dem letzten Auswärtssieg beim GC Paderborner Land lag dies für uns im Bereich des Möglichen. Durch ein fulminantes Tagesergebnis von 32 über Par landeten die Paderborner jedoch vollkommen zu Recht auf dem ersten Platz und sind nun so gut wie in die Regionalliga aufgestiegen. Da die Paderborner nun 3 Punkte vor uns sind und nur noch ein Spiel auszutragen ist, ist ihnen der Gruppensieg nur noch theoretisch zu nehmen. Mit einer 69er Runde gelang Gerrit Denzer (GC Paderborner Land) als einzigem Spieler im Feld eine Unter-Par Runde.

Am kommenden Sonntag (08.08.2021) findet das Finale auf unserer Anlage statt. Als Absteiger aus der Gruppe stehen der Uni-GC Paderborn und Unna-Fröndenberg bereits fest.

Die Einzelergebnisse (Par 70): 75 Jasper Joseph, 77 Massimo Iciek und Nigel Brennan, 79 Fred Johann Kraschinski und Michael Berg, 81 Kai Schiemann, 84 Sebastian Schmidt, 85 Tristan Gösche (Streichergebnis)

Sebastian Schmidt im Namen des DGL Herrenteams