Insektenhotel - natürliche Schädlingsbekämpfung

Golf ist ein Sport, der in der Natur ausgeübt wird, der von der Natur lebt. Insofern ist es ein „natürliches“ Anliegen aller Golfclubs, den Naturschutz nach vorn zu stellen. Wie Sie der Presse entnehmen konnten, ist die Insektenvielfalt stark gefährdet. 

Zur Unterstützung der Insektenvielfalt haben wir daher ein Insektenhotel in der Nähe des Abschlags 15 errichtet. Im Insektenhotel finden viele nützliche Insekten und Wildbienen einen Unterschlupf und Nistmöglichkeiten. In unserer starkveränderten Kulturlandschaft ist dies ein wertvoller Beitrag zum Naturschutz. Gleichzeitig helfen die Bewohner auch noch beim biologischen Pflanzenschutz, indem sie Blattläuse und andere Pflanzenschädlinge vertilgen. Wildbienen stechen übrigens NICHT, es besteht durch sie keine Gefahr für den Menschen.
Vielen Dank an Claudia Hengesbach und Detlev Hertwig aus dem Platzausschuss für die Initiative und Zeit, die sie in Planung und „Rohbau“ sowie die finale Dachbegrünung eingebracht haben. Bei den ersten Arbeiten wurde vom Platzausschuss direkt selbst Hand angelegt. 

Dach vom Insektenhotel

Bautrupp Insektenhotel

Im Rahmen des Feriencamps wurde die „Inneneinrichtung“ dann von unserer Jugendabteilung fertiggestellt, was eine schöne Ablenkung vom Trainingsalltag war und viel Spaß brachte…

Insektenhotel
Vielen Dank an alle Beteiligten für den großen Einsatz!