Lord Mayor aus Leeds zu Besuch im Club

Die Städtepartnerschaft zwischen Leeds und Dortmund besteht nun schon mehr als 50 Jahre. Da sich wegen der Corona-Pandemie kein Termin in Dortmund finden ließ, die 1969 gegründete Partnerschaft gebührend zu feiern, verschoben die Stadtoberen die Feierlichkeiten zur „Goldenen Hochzeit“ in dieses Jahr. Ein Programmpunkt war ein Gänseessen am Samstagabend in unserem Clubhaus, an dem der Lord Mayor von Leeds Bob Gettings (MBE) samt Ehefrau Lesley, der Zeremonienmeister und die Beauftragte für internationale Beziehungen Henriette Mahamane teilnahmen.
Empfangen wurden die Ehrengäste von Dortmunds Bürgermeisterin Ute Mais, vom Vizepräsident unseres Clubs Frank Stöckler, dem neuen Vorstandmitglied Ute Walter sowie Ralf Dolgner, der die Leeds-Reise im September organisierte. Mit dabei waren auch zwei Mitarbeiterinnen aus dem Büro des Dortmunder Oberbürgermeisters Thomas Westphal und eine Übersetzerin. In der gut zweistündigen Veranstaltung war der Besuch aus Leeds sehr angetan von der Geschichte unseres Clubs und dem guten Start der Clubpartnerschaft mit dem Leeds GC. „Es ist schön, dass im April eine Gruppe Kinder und Jugendliche nach Leeds kommt, um Golf zu spielen aber auch die Stadt, die Menschen und sicherlich auch Gleichaltrige kennen zu lernen. Ich biete sehr gerne an, bei der Organisation in Leeds unterstützend zu helfen. Ich freue mich darauf.“ fasst Henriette Mahamane das Gespräch zusammen.

Auch der Lord Mayor nickt wohlwollend und zählte die zahlreichen Verbindungen und Projekte beider Städte auf, zu denen sich „erfreulicherweise jetzt auch eine Golfpartnerschaft hinzufügt.“ ergänzte Gettings. Bürgermeisterin Ute Mais versprach ebenso zu prüfen, welche Unterstützungen seitens der Stadt Dortmund für die Golfclub-Partnerschaft gerade in Bezug zum Kinder- und Jugendaustausch möglich sind. Immerhin ist Ute Mais nicht nur Bürgermeisterin, sondern sitzt als sportpolitische Sprecherin der CDU Dortmund auch im Ausschuss für Kultur, Sport und Freizeit der Stadt.
Da Clubpräsident Dirk Renkhold seine Teilnahme an dem Termin aus privaten Gründen hatte absagen müssen, repräsentierte Vize-Präsident Frank Stöckler die Clubführung: “Es war rundum ein gelungener Abend, wir haben so einiges über kommunale Verwaltung in Leeds und Dortmund gelernt und die Politik hat uns als Golfclub kennengelernt. Das war spannend und ist für beide Seiten hilfreich.“

Am Sonntag folgte noch ein großer Empfang im Westfälischen Industrieclub. Auch hier betonte OB Westpahl die vielfältigen Beziehungen mit Leeds als Grundlage für eine gefestigte Partnerschaft der beiden Städte. Und dazu zählt eben auch der Sport und nun auch der Golfsport. Mehr zum gesamten Besuch der Delegation aus Leeds gibt es bei den Norstadt-Bloggern.

Lord Mayor Gettings at Royal Dortmund GC

Lord Mayor Gettings at Royal Dortmund GC

Lord Mayor Gettings at Royal Dortmund GC with board members

Lord Mayor Gettings mit Dortmund Mayor Ute Mais

Lord Mayor Bob Gettings mit Bürgermeisterin Ute Mais