OPEN 2017

Regen, Sonne, Bunkersand

Den längsten Applaus an allen drei OPEN Tagen erhielt das Team Becker. Aber nicht für Brutto, Netto oder sonstige Golfergebnisse - nein, Sophie Becker, ihre Köche und die Servicekräfte hatten während der OPEN 2017 an wirklich alles gedacht. Es gab rasch Getränke, um den Durst zu löschen, Ergebnisse zu feiern oder Nierderlagen zu "ertränken". Den Geschmacksrezeptoren auf der Zunge wurden an drei Abenden lukullische Gedichte angeboten, die nur eine Schlussfolgerung zulassen - auch KochKUNST kommt von Können und das Team Becker kann es eben.

Die sportlichen Ergebnisse waren trotz des stundenlangen, englischen Land- und Nieselregens am Samstag und Sonntag vorzeigbar. Am Freitag jedoch lachte noch der Lorenz und bei der Siegerehrung lachten von den 108 Teilnehmerinnen und Teilnehmern Massimo Iciek und Fred Kraschinski, die mit 42 Bruttopunkten den Vierer-Bestball Preis der Kanzlei Spieker & Jaeger gewannen. In den Nettoklassen siegten in der A-Wertung Anne und Frank Uffelmann mit 46 Punkten, in der B-Klasse waren Udo Arend und Heinz Springer mit 49 Punkten erfolgreich und in der C gewannen Desiree Bullock und Ute Walter mit 46 Punkten.

Brutto
Netto A
Netto B
Netto C

Am Samstag lud die Stadtsparkasse Dortmund mit der erfolgreichen Geschäftssparte Private Banking ein. 129 Spielerinnen und Spieler kämpften mit sich, dem Wetter und den Herausforderungen des bestens präparierten Platzes. Einige bemerkten zum lang andauernden Sprühregen inklusive durchaus warmer Temperaturen, dass man wohl bei den Malaysia Open angetreten sei. Am Ende siegten natürlich jene, die offenbar nichts mehr aus der Fassung bringt. Lisa-Kathrin Rübenkamp (34 Punkte / 74 Schläge) und Fred Karschinski (35 Punkte / 73 Schläge) gewannen die Bruttowertung. Die Netto Sieger waren in der Klasse A Stephanie Marx (42 P.), in der B-Wertung Caspar Schmucker / VcG (45 P.) und die C-Klasse holte Michael Storck (39 P.).

Brutto
Netto B
Netto C

Der Royal St. Barbara's Dortmund Business Cup am Sonntag war schließlich wie an den Tagen zuvor sehr gut besetzt mit 132 Spielerinnen und Spielern. Der Tag 3 der OPEN 2017 wurde als Chapman-Vierer Mixed ausgetragen - eine echte Herausforderung vorallem für Ehepaare ;-)  Dass sich die Paare natürlich auch golferisch hervorragend ergänzen, zeigten eindrucksvoll Doris und Rainer Rathgeber, die die Bruttowertung mit 32 Punkten bzw. 78 Schlägen gewannen. Im Netto A zeigten Dr. Karl-Heinz Klemke und Dr. Andrea Windels-Pietzsch (44 P.), dass sie gut vorbereitet waren. Dr. Klemke hat sich sogar schon die Brutto-Rede zurechtgelegt, verzichtete dann aber (dankenswerter Weise) darauf, die rund halbstündigen Abhandlung zum Vortrag zu bringen :-)
In der Netto-B-Wertung waren Martin und Susanne Köpke (46 P.) erfolgreich. Die C-Klasse gewannen Claudia Hengesbach und Uwe Schneider (46 P.)

Brutto
Netto C

Präsident Stefan Buderus hob schließlich dankend die Sponsoren und Unterstützer hervor, die schon so lange und so intensiv die OPEN im Royal Dortmund GC begleiten. Allein der Preis der Sparkasse Dortmund ist der Statistik nach schon das 25. Mal dabei gewesen. Und auch der noch junge Business Cup zeigt, dass sich mit den Unternehmungen EGO Horneburg Früchte, Tingelhoff Sanitätshaus und Schneider Intelligente Bürolösungen. Insgesamt schlugen an den drei Tagen fast 370 Golferinnen und Golfer ab - ein Hochleistungsevent, welches wieder von vielen Helferinnen und Helfern perfekt organisiert wurde. Für das Wetter kann man ja nichts, aber der Sand in den von Evy Renkhold (Jugendleiterin) und Susanne Köpke (Club Captain) elegant gestalteten Glasobjekten stammt tatsächlich aus den Bunkern der 18....  apropos - wir sehen uns in 2018.

Bis dahin viel Spaß mit weiteren Eindrücken hier klick:

mehr Fotos vom Freitag

mehr Fotos vom Samstag