Platz-Update Februar 2022

Heureka - es ist (fast) geschafft. In den letzten Wochen wurden die ausstehenden Sondierungsarbeiten an den beiden offenen Verdachtspunkten endlich weiter bearbeitet. Zunächst wurde mittels Probebohrungen und Messungen der Giftmüll-Verdacht im hinteren Parktplatz-Bereich untersucht. Die Analysen der Bodenproben fielen für uns positiv aus: es wurde bei keiner Probe eine Überschreitung der zulässigen Grenzwerte festgestellt. Was nun noch erfolgen muss, ist die Verfüllung der Bohrlöcher. Hier liegen unserer Verpächterin erste Angebote vor; somit können wir mit einem baldigen Ende der Arbeiten an dieser Stelle rechnen.

Mit Stand 03.02. wurden dann auch am Verdachtspunkt an Bahn 13/14 die letzten Sondierungsbohrungen vorgenommen. Diese führte zu einem Schreckmoment, denn bei einer der Bohrungen wurde Alarm ausgelöst. Mit der gebotenen Vorsicht wurde ein Bodenaushub vorgenommen. Und man wurde fündig: ein armdickes Eisenrohr konnte als Auslöser des Alarms entfernt werden. Fazit somit: kein Bombenfund an diesem Verdachtspunkt. Nun müssen bei hoffentlich bald besserer Witterung die beiden Gruben wieder verfüllt werden und die Aktion kann abgeschlossen werden.

Und was ist sonst noch passiert?

Wer auf dem Platz gewesen ist, wird die Pflasterarbeiten im Bereich der Abschläge der Bahn 6 bemerkt haben. Diese Arbeiten wurden inzwischen beendet und die Wegränder wurden neu für den Rasenbewuchs vorbereitet. Nachfolgend einige Impressionen:

Weg

Weg

 

Gegen Ende 2021 war ja auch das Golfball-Tauchteam wieder im Einsatz. Nun haben wir das Ergebnis dieser Aktion gemeldet bekommen: Nach einem Jahr wurden 17.000 Bälle aus unseren Teichen geborgen - eine Menge, mit der wir nicht gerechnet hatten. Es scheint, dass sich hier Trainings-Bedarf abzeichnet (das gilt zumindest für den Verfasser :-)

 

Präsidium Liegenschaften

Rainer Rathgeber