Pressemitteilung NRW Meisterschaft AK 14

Am 19. und 20. Juni finden beim Royal St. Barbara´s Golf Club die NRW-Meisterschaften der Altersklasse bis 14 Jahren statt.

Neben dem Titel des Landesmeisters geht es bei diesem Turnier, bei dem Jungen und Mädchen antreten werden, auch darum, welche Talente aus NRW den nächsten Schritt zur Qualifikation für die Deutschen Jugendmeisterschaft machen.

Noch ist die Meldeliste nicht geschlossen, aber schon jetzt zeichnet sich ein starkes Teilnehmerfeld ab. Leo Oberbeck vom Düsseldorfer GC, amtierender Meister der AK 12, wird antreten.

Bei den Mädchen ist Lara Rieke vom GC Hubbelrath mit einem Handicap von 0,5 zum jetzigen Stand der Meldungen die nominell beste Spielerin des Feldes.

 

Über den Royal St. Barbara's Golf Club

1969 gründete die Britische Rheinarmee für ihre in Dortmund und näherer Umgebung stationierten Soldaten auf dem Gelände des früheren Dortmunder Flugplatzes den Royal Artillery and Dortmund Garrison Golf Club. 1982 beschloss Präsident Brigadier Michael Jones, den Golfplatz am östlichen Dortmunder Stadtrand zu einem vollen 18-Loch-Kurs auszubauen und ein neues Clubhaus zu errichten. Er selbst entwarf das Layout für den Platz. Dieser hatte eine Gesamtlänge von 4.544 m (Par 69).

In der Folgezeit kamen mehr und mehr deutsche Mitglieder in den Club und wurden dort als „European Members“  geführt.

Am 11. Juli 1995 wurde der deutsche Royal Saint Barbara's Golf Club gegründet. Die Engländer übergaben die Geschäfte. Die Anlage wurde zwischen 2004 und 2009 nach aktueller Golfarchitektur großzügig um- und neugestaltet. Federführend war dabei der Golfplatzarchitekt Uli Katthöfer aus Essen.

In der Deutschen Golf Liga treten die Damen des Royal St. Barbara´s GC in der Regionalliga an, die Herren spielen in der Oberliga.

Heimspieltag für beide Teams ist der 8. August 2021.

 

Weitere Informationen:

www.gvnrw.de

und

www.royal-dortmund-gc.de