Saisonausblick 2022

Die neue Saison hat bereits am 2.3. mit dem ersten Mens Day begonnen. Da die aktuelle Lage rund um die Coronapandemie eine gewisse Planungssicherheit erahnen lässt, möchte ich an dieser Stelle nun über die in diesem Jahr geplanten Turniere und Ligaspiele Auskunft geben.
Wie Sie dem unten aufgeführten Turnierplan entnehmen können, haben wir auch in diesem Jahr kleinere Anpassungen am Kalender vorgenommen. 
So haben wir auf vielfachen Wunsch das traditionelle Fuchs & Hase mit 2 Terminen im Frühjahr wieder in den Kalender aufgenommen, um diese Turnierform mal wieder testen zu können. Für alle, die recht neu im Club sind: In diesem Turnier wird Spielerinnen und Spielern, die noch nicht so viel Erfahrung im Turnierbetrieb sammeln konnten, die Möglichkeit gegeben, Hinweise von erfahreneren Mitgliedern zur Verhaltensweise auf dem Platz (gern auch mal einen Regeltipp) im Wettspiel zu bekommen.
Um die Belegung des Platzes ein wenig zu reduzieren, haben wir uns auch entschieden, den Mens Day wieder etwa alle 2 Wochen anzusetzen. Zudem wird der Seniors Day wieder in den Mens Day integriert, so dass die zwischen den Turnieren notwendige Pause entfällt und damit mehr Startzeiten am Mittwoch vor dem Turnier freigegeben werden können. Dafür wird eine getrennte Wertung für die Spieler der AK 65 eingeführt, damit diese weiterhin untereinander einen Wettbewerb ausspielen können. 
Der Ladies Day wird weiterhin alle 2 Wochen stattfinden, aus Termingründen wird dieser 2022 wieder dienstags stattfinden und für alle Spielerinnen bereits ab Hcp. 54 offen sein. Entsprechend wird auch der Golfakademie Cup auf dienstags verlegt.
Der schon traditionelle Mercedes Benz After Work Golf Cup startet erst Mitte Mai, daher werden wir Anfang Mai eine 9 Loch Golf Challenge veranstalten, die für alle incl. der Mitglieder der Golfakademie mit Platzreife offen ist.
Erfreulicherweise konnten wir wieder einige Unternehmen finden, die besonders hochwertige Turniere auf unserer Anlage ausrichten, an denen Sie gern teilnehmen können. Hierzu gehören Marx & Marx (Versicherungsmakler), PARK Wirtschaftsstrafrecht und der Cup von Elektro Roggenkämper.
Unsere traditionellen Open haben wir in diesem Jahr für Anfang August geplant. Hier steht die Sparkasse Dortmund bereits als traditioneller Partner für das Samstags-Einzel am 6.8. fest.
Die internen Turniere, die traditionell mit Verpflegung - sei es am Halfway, sei es mit Essen nach der Runde - veranstaltet werden, sollen auch in diesem Jahr wie gewohnt stattfinden. Hier möchten wir schon jetzt um Verständnis bitten, dass wir die Startgebühren zum Teil merklich erhöhen müssen. Wie Sie sicher selbst schon feststellen mussten, haben sich die Kosten für Lebensmittel deutlich erhöht und werden dies absehbar weiter tun, daher sind wir zu dieser Maßnahme leider gezwungen.
Die Ligasaison 2022 bietet in diesem Jahr auch einige Neuerungen. Zum einen haben wir in diesem Jahr eine 2. Mannschaft für die AK 65 melden können, die dort in der 6. Liga an den Start geht. Bei den Wettspielen des GV NRW in den Altersklassen AK 30, 50 und 65 gibt es in diesem Jahr eine große Neuerung. Wie bereits in der DGL bekannt, wird ein Punktesystem eingeführt. Der Tagessieger erhält dann die Höchstpunktzahl (6 Punkte bei 6 Mannschaften in der Gruppe usw.). Wie bekannt steigt im allgemeinen (außer in der niedrigsten Liga) der Jahressieger auf, was nun das punktbeste Team der Gruppe sein wird.
Etwas ungewöhnlich ist die Regelung in der AK 65 der Damen. Aufgrund der geringen Meldezahl wurde die 4. Liga aufgelöst und es wird in 6 Gruppen in der 3. Liga gespielt. Die 6 Gruppenersten spielen dann an einem Finaltag die 4 Aufsteiger in die 2. Liga aus.
In der Jugendliga und Juniorenliga bleiben die Wertungen wie bekannt, dort wird eine Gesamtwertung über alle Gruppen hinweg nach CR genutzt.
Nachfolgend finden Sie den aktuellen Terminplan für unsere Anlage sowie die Übersicht der Ligatermine unserer Mannschaften.

Ligatermine

Turnierkalender


Spielführer 
Holger Seiferth