Stadtmeisterschaften 2021 - Spannung wie nie zuvor

Die Stadtmeisterschaften 2021 wurden am Wochenende im Dortmunder Golfclub und im Royal St. Barbara´s gespielt. Auf in sehr gutem Zustand vorzufindenden Plätzen war das Spiel auch aufgrund der anspruchsvollen Grüns mit zum Teil schwierigen Fahnenpositionen für alle Teilnehmer herausfordernd.

Letztlich wurden sowohl die Siegerin als auch der Sieger erst im Stechen ermittelt.
Bei den Damen war Titelverteidigerin Victoria Drewe im Stechen am 2. Extraloch gegen Andrea Marx erfolgreich.
Der 3. Platz ging an Lisa-Kathrin Rübenkamp.

Bei den Herren war der Sieg noch härter umkämpft. Nach 36 Loch waren erstmals bei Stadtmeisterschaften gleich 4 Spieler schlaggleich ins Stechen gegangen. Am 4. Extraloch sicherte sich Bastian Schmitz mit einem Birdie seinen 2. Stadtmeistertitel nach 2006. Im Stechen unterlagen Tim Uffelmann, Matthias Tischler und Massimo Iciek, dem 4 souveräne Pars im Stechen leider nicht genügten. Knapp vorm Sieg stand er noch am 3. Extraloch, als sein Birdie-Putt an der Lochkante liegen blieb. Auch ein Loch später fehlten bei einem langen Birdie-Putt nur wenige Zentimeter bis zum Loch, kurz darauf entschied Bastian Schmitz mit einem gelochten Putt über gut 2 Meter den Wettbewerb für sich.

In den Wettbewerben der AK 50 sicherten sich mit Andrea Marx (vor Stefanie Schulz und Meike Ruße) und Achim Schürmann (vor Miroslaw Wisnieski und Stefan Lentz) die Titelverteidiger erneut den Sieg. In der AK 65 gewannen Susanne Dolezych (vor Monika Biener und Gabriele Siegler) und Gerhard Thomas (vor Reinhard Saftig und Rudolf Müller).

Die Nettosiege gingen bei den Herren an Julian Schützek und Marcelo Contreras. Bei den Damen gingen die Nettosiege an Harriet Schmucker und Joyce Untenberger. Herzliche Glückwünsche an alle Preisträger!

Bei den Herren gab es zudem ein weiteres Novum. Zum ersten Mal in der 18-jährigen Geschichte der Herrenstadtmeisterschaften schaffte mit Andreas Wieczorek vom Bochumer Golfclub ein Spieler ein Hole-in-One, dies gelang ihm auf Bahn 8 im Dortmunder Golfclub. Die übliche Runde wurde aus aktuellem Anlass in eine großzügige Spende an die Opfer der Unwetter der letzten Woche umgewandelt.

Vielen Dank! Die Vereine und die teilnehmenden Golferinnen und Golfer bedanken sich auch nochmals vielmals bei den Dortmunder Niederlassungen von BMW und Mercedes Benz, die wie gewohnt die Meisterschaften tatkräftig unterstützten! Im nächsten Jahr werden die Stadtmeisterschaften hoffentlich wieder im gewohnten Rahmen mit Abendveranstaltung stattfinden. Es ist auch geplant, unter normalen Bedingungen dann auch wieder dazu zurückzukehren, dass Damen und Herren gemeinsam vor einem großen Publikum die letzten Bahnen spielen, was in diesem Jahr aufgrund der bekannten Restriktionen leider nicht realisierbar war.