Team News - Deutsche Golf Liga gestartet

Oberliga West Damen - Kommste nach Bottrop...

...von wegen. Denn der 1. Spieltag fand im GC Schwarze Heide statt und die DGL-Saison startete durchaus erfolgreich im Wettspiel gegen neue und alte Ligakonkurrentinnen. Im Gegensatz zum Wochenverlauf, der dem Ruhrgebiet reichlich Regen bescherte, fand der erste Spieltag bei sehr gutem Golfwetter statt. Mit Maria Iciek, Stefanie Schulz, Lina Renkhold, Lea Duffe, Carola Schulz und Ylvi Renkhold schickte der Royal St. Barbara's Dortmund seine besten Damen auf den Course in Bottrop.

Unterstützt wurden die Spielerinnen durch ihre Mannschaftskolleginnen als Caddy auf dem für Damen 5273 m langen Platz. Vielen Dank an dieser Stelle auch an Michaela Schwarzbach, Dirk Renkhold und Thomas Domian, die das Caddy-Team komplettierten. 
Mit Ergebnissen von 
85 (Stefanie Schulz), 
86 (Carola Schulz), 
88 (Lea Duffe), 
89 (Maria Iciek), 
91 (Lina Renkhold),
92 (Ylvi Renkhold) 
sicherte sich die Mannschaft den 2. Platz im Tagesranking und somit 4 Punkte für die Tabelle. 
Nur der GC Brückhausen war an diesem Tag besser als der royalen Damen. Dritter wurde der Gastgeber GC Schwarze Heide gefolgt vom GC Bochum und GC Gut Neuenhof. Der Auftakt in Bottrop, was soviel heisst wie "Dorf am Hügel", ist also gelungen und motiviert das Team für die kommende Aufgabe. Am 28. Mai steht der nächste Spieltag an, dann fliegen die Bälle beim GC Bochum.

Ergebnisse / Tabelle: www.deutschegolfliga.de/index.cfm/gruppen/gruppe-details/3062

 

Regionalliga Herren - Feuertaufe in Hannover

In der neuen Saison der DGL schnupperte die Mannschaft des Royal Saint Barbara’s Dortmund am Sonntag erstmalig Luft in der Regionalliga. Auf dem Platz des Golfclubs Hannover traf man auf die Teams vom Gastgeber, vom GC Kassel Wilhelmshöhe, Golfclub Essen-Heidhausen und die Mannschaft vom Osnabrücker Golf Club.

Schon beim Vergleich der Aufstellungen wurde klar, dass diese Saison eine große sportliche Herausforderung für die Royals werden würde. So wiesen die Spieler der anderen Teams zum Teil deutlich niedrigere Handicaps auf. Auch die ab der Regionalliga zu spielenden 36 Loch – ausgetragen im Einzel- und Viererzählspiel- waren für die Mannschaft eine neue Erfahrung.

Die Dortmunder zeigten am Vormittag im Einzelzählspiel auf dem Par 71 Kurs, auf dem vier Löcher auf Wintergrüns gesteckt waren und der von der Autobahn A2 durchschnitten wird, anständige Leistungen:
Julius Grewe 73,
Fred Kraschinski 74, 
Tristan Gösche 76, 
Massimo Iciek 77, 
Moritz Schwarzbach 79, 
Jascha Engelberg 80, 
Sebastian Schmidt 83, 
Maximilian Schwarzbach (90).

Nach den Einzeln belegte die Mannschaft den vierten Tagesrang. In den am Nachmittag ausgetragenen Vierern wurden weiter gute Ergebnisse erzielt:

Tristan Gösche & Jascha Engelberg 75, 
Massimo Iciek & Fred Kraschinski 75, 
Sebastian Schmidt & Julius Grewe 78, 
Moritz Schwarzbach & Jasper Joseph (83).

Am Ende des langen Spieltages befand man sich schlaggleich mit der Mannschaft des Osnabrücker GC und musste sich nur wegen des Stechprotokolls mit Platz 5 abfinden.

Damit führt nach dem ersten Spieltag der GC Kassel-Wilhelmshöhe (5 Punkte) vor dem GC Hannover (4 Punkte), dem GC Essen-Heidhausen (3 Punkte), dem Osnabrücker GC (2 Punkte) und dem Royal Saint Barbara’s Dortmund Golf Club (1 Punkt). Die Mannschaft nimmt aus diesem Spieltag viele neue Eindrücke und Erfahrungen mit und freut sich auf den nächsten Spieltag am 28.5.2017 in Osnabrück.

Ergebnisse / Tabelle: www.deutschegolfliga.de/index.cfm/gruppen/gruppe-details/2988

Das DGL Regionalliga Team wird 
unterstützt durch:

www.borm-informatik.de/de/