Update Turnierplanung und Ligaspiele

Turnierplanung

Den vollständigen Terminkalender für unsere Clubturniere werden wir veröffentlichen, wenn absehbar ist, ab wann wieder Turniere stattfinden können. Aufgrund von Unsicherheiten bzgl. Ligaspielen sind Verschiebungen von einzelnen Turnieren auch gegen Ende des Jahres noch möglich. Vorbehaltlich hier schon mal einige Termine für die neue Saison, alles ursprünglich vor Mai Geplante steht derzeit deutlich in Frage:

24.5. Vierer Clubmeisterschaften
3.6. Kids Open
11.6. Mercedes Benz After Work Plus
2.-4.7. Royal St. Barbara´s Open
24.-25.7. Dortmunder Stadtmeisterschaften by BMW & Mercedes Benz
7.8. Sommerfest
14.8. Sponsored by Elektro Roggenkämper
14.-15.8. Jugendstadtmeisterschaften (15.8. im Royal St. Barbara´s)
21.-22.8. Jugendclubmeisterschaften
4.-5.9. Clubmeisterschaften
2.10. Seniors Open
10.10. Royal Scramble
23.10. Herbstfest – Cross Golf
6.11. Rund um die Gans

 

Der Golfverband von NRW hat sich mit möglichen Auswirkungen längerer Corona-Einschränkungen befasst und einen Ersatzplan erstellt. Dieser gilt nur, falls bis Ende Mai keine Ligaspiele stattfinden können.

Der Ersatzplan sieht vor, dass bei AK 30, AK 50, AK 65 und Jugend die ersten Spieltage am geplanten Nachholspieltag stattfinden werden und die zweiten Spieltage dann an einem von 2 Ersatzterminen gespielt werden, der jeweilige Heimverein entscheidet dann über den Termin kurzfristig nach dem ausgefallenen Spieltag.

Was würde das für den Fall der Fälle für unsere Mannschaften bedeuten?

  1. Spieltag 2. Spieltag
AK 30 Damen 25.9. WGC Gütersloh 9./2.10. Gut Kuhlendahl
AK 50 Damen 1 21.9. Coesfeld 9./2.10. Westerholt
AK 50 Damen 2 25.9. GC Werl 9./2.10. GC Hamm
AK 65 Damen frei 9./2.9. Heimspiel
AK 30 Herren 1 25.9. Dortmunder GC 9./2.10. Heimspiel
AK 30 Herren 2 frei 9./2.10. Heimspiel
AK 50 Herren 1 25.9. Heimspiel 9./2.10. Lippischer GC
AK 50 Herren 2 25.9. Heimspiel  
AK 65 Herren 26.8. Bad Salzuflen 9./2.9. Heimspiel
Jugend 26.9. Heimspiel 10./3.10. Dortmunder GC

 

Die Juniorenmannschaft startet erst im Juni in die Ligasaison. Für die DGL wird wie im letzten Jahr eine Entscheidung im April getroffen, ob der 1. Spieltag am 16.5. stattfinden wird. Aufgrund der bundesweiten Einflüsse sind hier auch Ansätze wie Absage einzelner Spieltage an Orten mit Einschränkungen denkbar. Aktuell wird über eine mögliche Variante für das Nachholen von Spieltagen nachgedacht, hier besteht aber noch Klärungsbedarf.

Hoffen wir auf eine baldige Umkehr der Entwicklung der Coronazahlen wieder nach unten und damit eine schnellstmögliche uneingeschränkte Öffnung der Golfplätze und Übungseinrichtungen.

Derzeit sind auch die Trainingsmöglichkeiten auf Einzeltrainings eingeschränkt. Wir haben uns entschieden, dies auch im Bereich für Kinder bis 14 Jahren vorerst beizubehalten, zumindest bis eine realistische Trainingsmöglichkeit am frühen Abend im Bereich hinter der Range besteht. Aktuell ist die Nutzung der Übungsanlagen am späten Nachmittag und frühen Abend so intensiv, dass zusätzliche Gruppentrainings unter den vorgeschriebenen Abstandsregeln nicht sinnvoll umsetzbar sind.

Wir bitten in diesem Zusammenhang nochmals eindringlich darum, die Abschlagbereiche nur für den Zeitraum einer Mattenbuchung bzw. innerhalb 30 Minuten vor einer gebuchten Startzeit oder Trainerstunde zu nutzen. Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Achten Sie zudem vor der Anreise zum Club auf die tagesaktuellen Angaben in der App bzw. auf der Webseite zum Platzstatus, Trolleynutzung, etc. Da das Büro nicht dauerhaft besetzt ist, können nur dort die aktuellen Informationen bereitgestellt werden.

Spielführer
Holger Seiferth