WGS mit frischem Elan – Positive Neuerungen bei den Westfälischen Golfsenioren

Bereits seit 1974 gibt es die Westfälischen Golfsenioren. Zehn Clubs waren es am Anfang, nun sind es bereits über 50 Golfclubs, die WGS-Turniere veranstalten und deren Senioren an eben diesen Turnieren teilnehmen dürfen. Das Motto ist über all diese Jahre unverändert geblieben: “Freunde laden Freunde ein” und so hat sich die WGS über viele Jahre als sehr erfolgreiche Vereinigung von Golfspielern im Seniorenalter entwickeln und halten können.

Seit November 2021 ist Gerd Zumbrägel vom GLC Ahaus e.V. 1. Vorsitzender der WGS und hat mit seinem Team mit viel Einsatz und Umsicht das erfolgreiche Konzept der WGS optimiert und den heutigen Zeiten angepasst. Die WGS sind nun attraktiver, moderner und besser aufgestellt. Das veränderte Konzept spricht noch mehr Senioren an, da es insgesamt offener und interessanter ist.

Auch die Senioren des Royal St. Barbara's sind nach wie vor Mitglieder der WGS und werden ein Turnier ausrichten, der vorläufige Termin ist der 21. Juli 2022.

 

Teilnahmeberechtigung

Die Teilnahmeberechtigung ist unverändert geblieben. Teilnahmeberechtigt an den Turnieren/Spielen der WGS sind Senioren-Mitglieder der Seniorengemeinschaften, die sich dieser Vereinigung angeschlossen haben. Senior ist, wer im Spieljahr mindestens 50 Jahre alt wird. Voraussetzung ist ein Handicapindex (HCPI) von 36 oder besser.

 

Nenngeld

Die Höhe des Nenngeldes beträgt unverändert 35 € pro Person und beinhaltet Teilnahme, Preise und Verpflegung (siehe jeweilige Turnierausschreibung). 

 

Wichtige Neuerungen

Für unsere Senioren im Royal Saint Barbara´s Dortmund sind diese drei Neuerungen besonders wichtig:

  1. Anmeldeverfahren

Ab sofort werden ausschließlich Anmeldungen der Spieler direkt online über die Website der WGS möglich und verpflichtend sein. Insbesondere zur Erleichterung der Mitarbeiter in den Clubbüros ist das System eingeführt worden. Die leidigen Listen als Aushang am Schwarzen Brett entfallen.

Alle Senioren, die an den Turnieren teilnehmen möchten, haben die Möglichkeit eine Probebuchung durchzuführen. Die Probebuchung für das Probeturnier am 16.2.22 (nur zu Testzwecken) ist unter diesem Link möglich. Das erforderliche Passwort ist bei Gerd Butzke zu erfragen und darf nicht öffentlich kommuniziert werden. Eine detaillierte Bedienungsanleitung ist hinterlegt. Später kann und muss sich dann jeder Senior dort selbst anmelden. Der Spielplan ist hier zu finden.

  1. Variable Turnierformen

Ab sofort ist es den ausrichtenden Golfclubs in dem vorgegebenen Rahmen freigestellt, in welcher Turnierform das WGS-Turnier stattfinden wird. Möglich sind:

  • Einzel-Zählspiel nach Stableford (handicap-relevant oder nicht)
  • Texas-Scramble
  • Klassischer-Vierer
  • Vierball-Bestball

Vierer-Spielformen sind nicht handicap-relevant

  1. Dress-Code

Bisher wurde es erwünscht, dass die Senioren nach dem Turnier zur Siegerehrung und dem Essen nach der Runde mit blauem Sakko und WGS-Krawatte (oder WGS-Fliege) erscheinen. Diese Regelung entfällt ab sofort, damit niemand aus diesem Grund von der Teilnahme absieht. Dress-Code ist jetzt Business Casual. 

 

Weitere Informationen und Inhalte können über die Homepage der Westfälischen Golfsenioren abgerufen werden.

Wir hoffen, dass sich ganz viele Senioren des Royal St. Barbara's in Zukunft aktiv an den Turnieren der WGS teilnehmen werden, und freuen uns natürlich auch über ganz viele Helfer und ganz viel Hilfe bei unserem eigenen WGS-Turnier.

 

Mit freundlichen Grüßen


Gerd Butzke Rainer Rathgeber