Platzupdate

Mit dem heutigen Update möchten wir Sie über die in der Corona Krise vorgenommen Änderungen an unserem Platz informieren. Wie schon beim letzten Status-Bericht ausgeführt, nutzen wir die spielfreie Zeit, um notwendige und geplante Maßnahmen durchzuführen.

Neugestaltung des Übungsbereichs
In den vergangenen Wochen wurde der Übungsbereich der Driving Range umgestaltet. So wurde der bereits auf der Mitgliederversammlung angekündigte Sichtschutz gepflanzt, einer der beiden Übungsbunker neugestaltet und der andere zu einem Rasenbunker umfunktioniert. 
Hecke

Bunker

Überarbeitung des Grünstreifens an Abschlag 1
Der Grünstreifen am Herren-Abschlag 1 wurde durch Kiesel ersetzt – wir hoffen, dass dieses unsere Anlage optisch aufwertet.
Abschlag 1

Erdhügel Bahn 16 
Der auf Höhe des Herrenabschlags der 16 in Richtung Industriegebiet aufgeschüttete Erdwall wurde mit Blumensamen eingesät. So wird aus dem unansehnlichen Erdhaufen hoffentlich im Laufe der nächsten Zeit ein kleines Blumenparadies gedeihen.
Erdhügel
Wildblumenwiesen
An verschiedenen Stellen des Platzes wurden Wildblumen-Wiesen eingesät.
Blumen

Wetterschutzhütten
Das Halfway-Haus am Abschlag der 10 wurde mit einem Blitzschutz versehen. Weiterhin wurde der Blitzschutz der 4 auf dem Gelände vorhandenen Schutzhütten modernisiert. In diesem Zuge haben wir eine Grundreinigung vorgenommen und die Wetterschutzhütten werden neu gestrichen.
Gewitterhütte

Baumpflegemaßnahmen 
Die Baumpflege-Maßnahmen sind abgeschlossen. Leider waren eine Reihe von Bäumen (so z.B. im Waldbereich zwischen Bahn 6 und 7, Grün 17) so beschädigt, dass nur eine komplette Abholzung möglich war.
Baumpflege

Neuer Baum 
Unser Clubmitglied Markus Vogler hat einen neuen Baum gespendet – das neue Schmuckstück hat seinen Platz nahe Tee 1 / Grün 18 gefunden.
Baum

Reinigung der Sanitärbereiche 
Die Sanitärbereiche wurden intensiv gereinigt.
Umkleide

Ungeplante Reparaturen
Darüber hinaus waren leider auch einige ungeplante Maßnahmen erforderlich. Diese betrafen primär unsere Wasseranlagen - so war das abgemauerte Becken am Rande der Bahn 15 zur Bahn 16 undicht und verlor massiv Wasser. Hier mussten wir mit externer Unterstützung dringlich eine Reparatur durchführen.Überlauf 16

Neuer Fairway-Mäher
Unsere Greenkeper haben in einen neuen Fairway-Mäher investiert. Dieser wird von Jennyfer Tegeler, die seit April 2019 als gelernte Garten und Landschaftsgärtnerin zu uns kam und im Januar ihren Greenkeeper A- Kurs mit Bravour bestanden hat, hier im ersten Einsatz getestet.
Mäher

Man sieht, dass keine Langeweile aufgekommen ist. Viele der Aktivitäten werden nicht auf den ersten Blick erkennbar sein – werden sich aber trotzdem positiv auf unserer Anlage auswirken.
Abschließend möchte ich mich bei all denen bedanken, ohne die wir diese Arbeiten nicht in der Zeit geschafft hätten: dem Greenkeeping-Team, den Mitgliedern des Platzauschusses, unserem Sekretariat, unserem Hausmeister und den freiwilligen Helfern, die bei Bepflanzung und Aussaat tatkräftig unterstützt haben.

Präsidium Liegenschaften 
Rainer Rathgeber